Blitzcup September: Christian Böttcher und Joachim Rein nicht zu schlagen

Der Blitzcup September wurde in einer Gruppe ausgetragen, weil aus der B-Gruppe zahlreiche „Stammgäste“ fehlten. So kam eine runde Sache zustande: Zehn Teilnehmer spielten neun Runden. Weder Christian Böttcher noch Joachim Rein verloren dabei auch nur eine Partie. Christian aber gewann, weil er nur zwei Remisen erlaubte; bei Joachim waren es drei.

War es das Fußball-Länderspiel oder das immer noch beachtliche Wetter? Jedenfalls fehlten fast alle Spieler, die sich über Monate um den Sieg in der B-Gruppe gestritten haben. Lediglich Jens Gausmann und Uli Thesing waren dabei, darüber hinaus noch Robert Gillenkirch als A-B-Wackelkandidat. Die Anwärter auf den diesjährigen Gesamtsieg in der A-Gruppe aber waren da: Locke Hart verbuchte seine achte Teilnahme in neun Monaten, und André Böhme war zum neunten Mal dabei. Außerdem Joachim Rein und Christian Böttcher, für beide war es allerdings erst die dritte Teilnahme.

Christian gewann mit 8 Punkten aus 9 Partien. Ein Unentschieden gegen ihn holten nur Locke und Joachim, dem das zu wenig war, denn nur der volle Punkt hätte ihn selbst zum Sieger gemacht. So war es der zweite Platz mit 7,5 aus 9. Dritter wurde Stephan Niendieker (6), Vierter Locke (5,5). Auf den weiteren Plätzen folgten Manfred Keck und Jürgen Grosser (4 Punkte), Robert Gillenkirch (3,5), André Böhme und Jens Gausmann (2,5) und Ulrich Thesing (1,5).

In der Gesamtwertung der A-Gruppe konnte Locke seinen Vorsprung vor André ein wenig ausbauen: Er führt nun mit 87.5 Punkten, André hat 83. Den Abstand kann André nur wettmachen, wenn er in den kommenden Blitzturnieren vor Locke landet und am besten, wie im Juni, selbst gewinnt. Für die Gesamtwertung zählen die besten sieben Punktzahlen, die man in den 12 möglichen Blitzturnieren des Jahres erreicht hat. Spielt Christian die kommenden drei Blitzturniere im Oktober, November und Dezember mit und gewinnt er, dann reichen ihm möglicherweise sogar nur sechs Teilnahmen für den Gesamtsieg; er hätte dann 90,5 Punkte. Das gleiche gilt für Joachim, aber auch er muss mehr oder weniger alles gewinnen, um Locke noch zu überholen. Und wer ist sonst noch im Rennen? Thorben Weist und der frisch gebackene Niedersächsische Blitzmeister der Senioren Wolfgang André haben erst fünf Teilnahmen, sie können also ebenfalls noch eingreifen.

In der Gesamtwertung der B-Gruppe bleibt zwar Ludger Wöllermann vorne mit 92,5 Punkten, aber Jens Gausmann ist nun auf dem Sprung an die Spitze: Nach sechs Teilnahmen hat er 84 Punkte, so dass er mit einem Sieg im Oktober bereits die Führung übernehmen würde. Ludger und auch Martin Rothe müssen wohl noch einmal ran, um Jens aufzuhalten.

Es wird ein spannendes Finale!