6. Mannschaft beendet erste Saison sehr erfolgreich

Ein Großteil des Kaders spielte sich rasch in den höheren Mannschaft fest. Es blieb der harte Kern, Kinder und Jugendliche, die hinter Hollage 2 und SG Osnabrück 4 den dritten Platz in der 2. Kreisklasse holten. Dort wird mit 4er-Mannschaften gespielt. Norbert Sobotta berichtet, wie es zu diesem Erfolg kam.

Norbert Sobotta

Erstmals schickte der SV Hellern sechs Mannschaften in die jetzt abgelaufene Saison 2017/2018. Die 5. Mannschaft spielte in der Bezirksklasse. Für unsere Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen – fast alle ohne DWZ – wäre ein Einsatz in dieser Spielklasse einfach zu hoch gewesen. Es war absehbar, dass sie dort keine Chance haben.
In der 2. Kreisklasse war nicht einschätzbar, wie stark unsere Gegner wirklich sind. Auch wir haben unsere Gegner verwirrt, schließlich hatten unsere ersten neun gemeldeten Spieler eine DWZ zwischen 1753 und 1268. Zum Einsatz kamen hiervon 2 Spieler, die jeweils ein positives Ergebnis erzielten. Dies war so geplant, schließlich sollten unsere jungen Spieler Erfahrungen sammeln. Insgesamt kamen 10 Spieler zum Einsatz. Das jeweilige Mannschaftsergebnis ist zwar sehr schön, trat aber in den Hintergrund.

Die Saison begann nicht sehr erfolgreich. Nach dem 1-3 in Hollage verloren wir unser erstes Heimspiel mit 0-4. Was keiner im Dezember ahnen konnte: diese beiden Mannschaften belegten in der Abschlusstabelle die Plätze 1 und 2.

Sehr erfreulich war dann der erste Mannschaftssieg mit 3-1 beim SV Osnabrück 6. Es folgten zwei weitere „normale“ Mannschaftssiege und ein kampfloses 4-0 gegen den Hagener SV 6, der nur einmal in Runde 4 antrat und diese Mannschaft dann zurückgezogen hat.
Dann verloren wir knapp mit 1,5-2,5 gegen den TSV Riemsloh 3. In der letzten Runde trat Fürstenau nicht an und wir gewannen mit 4-0. Normalerweise hätten wir gegen Fürstenau verloren; sie traten vorher jeweils mit 2 bis 3 Spielern mit einer DWZ von über 1400 an.

Dann wurde ein Schlussstrich gezogen und wir wurden in der Abschlusstabelle Dritter. Dies ist weit besser als wir zu Beginn der Saison erhofften.
Fairerweise sollten wir erwähnen, dass der letzte kampflose Sieg für uns in der Tabelle sehr hilfreich war. Man sah aber auch, dass in der letzten Runde Mannschaften nicht antraten oder nur mit zwei Spielern spielten. Diese Probleme hatten wir nicht. Für mich ist es ganz wichtig, dass wir uns gegen die Mannschaften auf den Plätzen 7 bis 10 ganz deutlich nach oben abgesetzt haben.

Von den Spielern, die mindestens 3 Spiele absolvierten, haben alle Erfolgserlebnisse gehabt. Dies reichte bis zu einer Erfolgsbilanz von 67 %. Auf diese Spieler werden wir weiterhin setzen. Unter dem Strich können wir mit unseren jungen Spielern sehr zufrieden sein. Sicherlich wurde der eine oder andere auch grobe Fehler gemacht. Unsere Gegner spielten aber auch nicht fehlerfrei. Auf jeden Fall wurden viele Erfahrungen gesammelt und dies war ganz wichtig. In der Analyse wurden die Fehler aufgedeckt und bessere Züge aufgezeigt. Mal sehen, was in der unserer zweiten Saison zu erreichen ist.

Norbert Sobotta