Blitzcup Juni 2018: Kleine Sensation im Juni und Spiel unter freiem Himmel

Ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld in der A-Gruppe. 8 Teilnehmer in der B-Gruppe und insgesamt 18 Spieler fanden am Donnerstag den Weg zu unserem traditionellen Blitzcup. Der Ausgang war in beiden Gruppen eng umkämpft und wurde erst in der letzten Runde entschieden. Gespielt wurde teilweise unter freiem Himmel. Die A-Gruppe verlegte das Turnier kurzerhand nach draußen. Bei herrlichstem Wetter wurde so im Freien geblitzt.

Die A-Gruppe:

Hier war der Ausgang eng wie lange nicht mehr. Vor der letzten Runde konnten noch Andre Böhme, Thorben Weist, Christian Böttcher und der Berichterstatter den Sieg theoretisch für sich verbuchen. Mit einem Sieg von Andre gegen Christian sicherte sich doch schon etwas überraschend Andre den Titel im Juni. Alles in allem aber ein hochverdienter Erfolg, denn Andre blitzte wie zu besten Zeiten. Schnell, genau, taktisch brilliant und mit vielen guten Ideen und letztendlich einem halben Punkt Vorsprung und insgesamt 6,5 Punkten aus 9 Partien. Der Berichterstatter, der sich ebenfalls den Titel hätte sichern können und gegen Wolfgang Andre eigentlich auch auf den Gewinnweg eingeschlagen hat, musste sich dann doch einer saustarken kämpferischen Leistung von Wolfgang geschlagen geben und wurde letztendlich Matt gesetzt. Dadurch verspielte ich die Chance auf den geteilten ersten Platz.

Geteilte Zweite wurden ein gewohnt sicher und souverän agierender Thorben Weist mit 6 Punkten aus den 9 Partien, sowie Wolfgang Andre, der ebenfalls das Turnier mit 6 Punkten abschloss. Glückwunsch euch beiden.

Danach folgte der Berichterstatter mit 5,5 Punkten vor Thomas Grosser und Christian Böttcher, die beide noch die 50% Marke übersprangen und 5 Punkte aus 9 Partien ergatterten.

Eine ganz starke Leistung vollbrachte auch Stefan Grasser, der ansonsten eigentlich in der B-Gruppe antritt, aufgrund des schönen Wetters das Spiel unter freiem Himmel der B-Gruppe vorzog und sich mit 2,5 Punkten und einigen weiteren sehr starken Partien sehr sehr stark aus der Affäre zog und gemeinsam mit Jürgen Grosser den geteilten 8. Platz erkämpfte.

Reinhard Paul lag mit 4,5 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Dominik Suendorf spielte oftfach sehr gut, konnte aber verdiente Punkte nicht unter Dach und Fach bringen.

Die B-Gruppe:

Die B-Gruppe spielte auf Wunsch einiger Spieler im Clubhaus. Aber auch hier wurde es heiss, denn auch in der B-Gruppe war der Sieg hart umkämpft. Insgesamt 8 Spieler fanden den Weg zum Blitzcup der B-Gruppe.

Um den Sieg kämpften insbesondere – wie so oft – Martin Rothe und Ludger Wöllermann. Die Dauerrivalen um den Turniersieg schenkten sich auch diesmal nichts. Mit einem halben Punkt Vorsprung sicherte sich Ludger dieses Mal den Titel und gewann mit 5,5 Punkten aus 7 Partien vor Martin Rothe mit 5 Punkten. Hierbei entschied insbesondere der Sieg Ludgers im direkten Duell mit Martin. Danach gab sich Ludger keine Blöße mehr und er gab nur noch drei Remis ab.

Den 3. Platz sicherte sich dieses Mal Norbert Schütt. Norbert fühlt sich in Langzeitpartien häufig wohler, aber die Hitze des Clubhauses schlug sich bei ihm äußerst positiv nieder. Mit 4 Punkten sicherte sich Norbert verdient um mit starken Blitzpartien den 3. Platz in der Tageswertung.

Es folgten gleich 3 Teilnehmer mit 3,5 Punkten und somit 50% der Punkte. Uli Thesing, Joe Santos und Frank Pfeifer teilten sich die Verfolgerplätze. Alle drei hatten gemein, dass sie gegen Ludger jeweils Remis spielen konnten.

Auf den weiteren Plätzen folgten Niels Dettmer und Felipe Santos.

Die Tagessieger

Herzlichen Dank wie immer für die fairen und teilweise sehr starken Blitzpartien. Wir sehen uns im Juli.

Die Endtabellen werden nachgeliefert.