VEM: Thorben Weist ist Meister – souverän!

6½ P von 7 – es geht rechnerisch noch besser, aber abgesehen davon ist ein Ergebnis für die Geschichtsbücher. Zumindest für die, die wir selber schreiben.
Herzlichen Glückwunsch, Thorben. Du hast es verdient.

 

Gutes Turnier, desolates Ende

Man muss nicht lange zählen. In der letzten Runde wurden nur noch vier Partien ausgespielt. Fünf wurden kampflos gewertet. Das ist zu viel.
Ungeachtet der individuellen Gründe und Motive ist das keine gute Werbung für den Verein und formal betrachtet eine Geringschätzung der Platzierungen ab Platz 2, die durchaus einen Wert gehabt hätten. Und das auch, weil das Turnier dadurch etwas Besonderes wurde, weil sich einige Spieler besser verkauften als es ihr Platz in der Start-/Rangliste vermuten ließ. Trotzdem soll die Tabelle an dieser Stelle nicht fehlen:

Jörg Stock wurde mit sechs gespielten Partien Zweiter – auch das ist souverän. Bester Gastspieler wurde Patrick Mayjohann, der sich mit fünf (!) Spielern den zweiten Platz teilte. Belohnt wurde er mit +27 DWZ-Punkte, was ihn über die 1900er-Grenze hievte. In der letzten Runde gewann er sehr eindrucksvoll gegen Harald Szobries.

[Event „Hellern Open 2018“]
[Site „Hellern“]
[Date „2018.05.31“]
[Round „7“]
[White „Meyjohann“]
[Black „Szobries“]
[Result „1-0“]
[ECO „C48“]
[WhiteElo „1857“]
[BlackElo „1887“]
[Annotator „Szobries, Thal“]
[PlyCount „50“]
[EventDate „2018.??.??“]
[EventType „swiss“]
[EventRounds „7“]
[EventCountry „GER“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]

1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Nc3 Nc6 4. Bb5 Bc5 {[%csl Gd4]} 5. d3 Nd4 {Das wurde m.
E. zum ersten Mal Anfang der 1990er Jahre gespielt.} (5… O-O 6. Bxc6 {
wurde zuletzt sehr häufig gespielt:} dxc6 {1-0 (37) So,W (2778)-Karjakin,S
(2782) Stavanger 2018}) 6. Nxd4 exd4 7. Ne2 c6 {Schwarz hat absolut keine
Sorgen.} 8. Bc4 d5 9. exd5 Nxd5 10. O-O O-O 11. Nf4 $1 {beschleunigt die
weiße Entwicklung} Nxf4 $5 12. Bxf4 Qf6 {Vermutlich Zeitverlust. Allerdings
spielt die Engine dies auch.} 13. Bg3 Qg6 $6 {Die Neuerung.} (13… Bd6 {
mit Tausch des ’schlechten‘ Läufers wäre eine Alternative gewesen, aber
Weiß kann mit dem f-Bauern zurücknehmen und den Druck auf f7 verstärken
(Szobries).} 14. Qd2 Bxg3 15. fxg3 $14) (13… g6 $6 14. Re1 Bd7 15. Re4 {
1-0 (31) Ferguson,M (2376)-Naylor,J (2229) Birmingham 2002}) (13… Bd7 $1 $11)
14. Qd2 Bg4 $6 {In Stellungen mit einer offenen Linie ist die Zeit
gelegentlich der entscheidende Faktor, um mit den Schwerfiguren rasch in der
Linie zu erscheinen.} (14… Bd7 15. Rfe1 {Nach dem Massenabtausch der Türme
ist die Partie ziemlich ausgeglichen.} {Sehr interessant ist} Bd6 {weil Weiß
danach auch mit einer Turmverdoppelung nicht viel erreicht:} 16. Re4 c5 17.
Rae1 Rae8 18. Rxe8 Bxe8 $11) 15. Rae1 {leider gewinnt Weiß nun die e-Linie
(Szobries).} Rae8 16. Rxe8 $14 (16. Qf4 $2 Be2 $19) 16… Rxe8 17. Re1 $14 Kf8
$2 ({Immer noch ging} 17… Bd7 18. Rxe8+ Bxe8 19. Qe1 $14 {und hier hat
Schwarz keinen Ausgleich, weil der Anziehende auf den schwarzen Feldern für
Ärger sorgt:} Kf8 20. Qe5 $1 b6 21. Qb8 b5 22. Bb3 Qg5 23. Bf4 Qe7 24. g3 {
und Schwarz muss noch einige technische Probleme lösen.}) 18. Rxe8+ Kxe8 19.
Qf4 $18 Qf5 {die schwarze Stellung ist nicht mehr zu halten! (Szobries).} 20.
Qb8+ Qc8 21. Qe5+ Be7 22. Qxg7 Qf5 23. Qxd4 Bc5 24. Qh8+ Ke7 25. Bh4+ Kd7 (
25… Kd7 26. Qd8#) 1-0

Überhaupt ist die DWZ-Auswertung diesmal aussagekräftiger als die Tabelle. Dabei sollte man besonders die Turnier-Performance (TP) beachten.
Ein tolles Turnier spielte Jens Gausmann (+55, TP: 1895). Steffen Schnier (+47, TP: 1935), Christopher Steinke (+43, TP: 1496), Thorben Weist (+41) und Stefan Ewert (+40, TP: 1963) sackten ebenfalls fette Gewinne ein. Auch Alfons Thöle darf sich mit +25/1839 freuen. Thorben glänzte zudem mit einer sagenhaften Turnier-Performance von 2304.
Des ein Freud‘ ist des anderen Leid. Und so spiegelten die Gewinne ziemlich mitleidlos die Verluste am Ende der DWZ-Liste wider. Dort mussten einige etablierte Spieler kräftig Federn lassen. Das allerdings ist auf gewisse Weise Werbung für ein Turnier, in dem einige Spieler keinen Respekt vor großen Name hatten.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung.