Überraschende Tabellenführung für Hellern 5

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, schrieb Frank Pfeifer in seiner Rückschau. Mit der Niederlage von Lingen 3 war ein potenter Anwärter auf die Meisterschaft aus dem Rennen ausgeschieden. Hellern 5 siegte gegen den TSV Riemsloh und ist (plötzlich) Tabellenführer!

 

Um die Wurst ging es am ersten und letzten Brett…

Nicht wie gewohnt im Clubheim, sondern in den Gemeinderäumen der Wihokirche trafen wir auf den vorletzten Gegner der Saison, die 1. Mannschaft des TSV Riemsloh. Somit wurden wir Augen-, vor allem aber Ohrenzeugen eines fröhlichen Treffens von Jugendlichen und Erwachsenen der Kirchengemeinde.

Die Gegner hatten in der Absicht, einen möglichen Abstieg zu verhindern, drei starke Spieler aus der 2. und 3. Mannschaft mitgebracht. So spielte an Brett 8 Cliff Newburry mit einer DWZ von 1528.
Relativ schnell war ein Spielstand von 3 : 3 erreicht: Martin Rothe und Christian Buddecke gewannen ihre Partien, Leonardo Santos und Ulrich Thesing gingen leer aus und Thomas Magiera und Frank Pfeifer spielten Remis.

Um die Wurst ging es also in den Partien von Francisco Fenkl am letzten und Jose Santos am ersten Brett. Francisco hatte im Endspiel gegen Clifford Newburry drei Mehrbauern, der Gegner dafür einen Läufer. Mit einem geschickten Bauernopfer brachte Francisco seinen König in die richtige Position und drohte, einen Bauern umzuwandeln, was den immerhin mit einem DWZ-Plus von fast 200 ausgestatteten Gegner zur Aufgabe nötigte.

Jose hatte im Endspiel 2 verbundene Freibauern. Nach Abtausch von Damen und Türmen stand der verbliebene Freibauer so schön weit entfernt von allen Gefahren auf der vorletzten Reihe, dass Jose der verdiente Sieg nicht mehr zu nehmen war.

Das Ergebnis von 5 : 3 hätte ausgereicht, um unseren guten 2. Platz in der Tabelle zu sichern. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Tabellenführer Lingen verlor zu Hause gegen Bramsche, so dass wir nun die Tabellenspitze übernommen haben.
Vor dem letzten Spieltag am 16. 6. haben nunmehr noch fünf Mannschaften die Möglichkeit, einen Aufstiegsplatz zu erreichen. Wir müssen nach Nordhorn fahren, die stehen unerwartet schlecht auf Platz 6, das wird eine schwere Aufgabe…

Frank Pfeifer

Anm. der Red.: Die Abstiegsprobleme kann Riemsloh möglicherweise mit einem Sieg gegen Meppen in der letzten Runde beseitigen. Das Match gegen die Riemsloher bezeichnete Mannschaftsführer Joe Santos als Begegnung auf Augenhöhe. Hellern wollte aber gewinnen und so musste Francisco nach Rücksprache mit seinem Chef ein Remisangebot ablehnen.
Und der denkbare Aufstieg? Hier ließ sich Joe erst mal nicht in die Karten schauen. „Das wird immer noch heiß diskutiert“, stellte er fest. „Den letzten Spieltag und die Endplatzierung abwarten. Zudem werfen wir auch einen Blick in die Bezirksliga und schauen, was dort mit der 3. und 4. Mannschaft passiert
.“
Ein gutes Argument gibt es: In der Bezirksklasse wurden mittlerweile 20% aller Partien kampflos gewertet, in der Bezirksliga sind es 13%.