DJEM: Hannes schlägt den Landesmeister und ist Fünfter

Wie geht man Seeschlangen um?

Die Doppelrunde war hart. 83 Züge lang kämpfte Hannes um den halben Punkt, am Ende gab es dann doch die zweite Niederlage an diesem Tag. Nicht einmal unverdient, denn Alexander Rieß machte deutlich weniger Fehler.

Überhaupt: In Runde 6 ging es hoch her. Jari Reuker schlug Hannes‘ gestrigen Gegner Ashot Parvanyan und führt nun mit 5½ (6) mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an. Das ist schon eine Menge Holz, aber noch ist nichts entschieden. Gerade in den letzten beiden Runden passieren schon mal schreckliche Dinge.
Zweiter ist der an 10 gesetzte Marian Can Nothnagel mit 4½ P. Die von Raphael Lagunow angeführte Gruppe der Spieler mit 4 Punkte kann nur noch hoffen. Vermutlich ohne realistische Grundlage.

Hannes führt auf Platz 10 die bis Platz 18 reichende Gruppe der Spieler mit 3 Punkten an. Mit Weiß holte er +1 =0 -2, mit Schwarz +2 =0 -1.  Morgen spielt er seine vierte Weißpartie gegen die gut aufgelegte WIM Jana Schneider (2166). Die bayerische Spielerin der Spvgg Stetten hat immerhin Christian Polster geschlagen, der wie Hannes auf 3 Punkten festsitzt.

Der an 11 gesetzte Alexander Rieß befindet sich im Verfolgerfeld der 4 Punkte-Spieler. Alexander spielt beim Lübecker SV – und der ist gerade in die 2. Bundesliga aufgestiegen. An Brett 3 holte er 5 P (8) gegen ∅ 2262. Das reicht nicht an Hannes‘ Performance heran, aber heute war er der bessere Spieler.
Was aber macht man mit einer 83-zügigen Seeschlange? Der Chronist hat sich bemüht, die kritischen Stellungen zu suchen. Es gab einige, besonders im Endspiel. Hier ist der Nachspiellink.