DJEM: Hannes schlägt den Landesmeister und ist Fünfter

Nur eine Null am Nachmittag

Es war ärgerlich. Gerade weil Hannes sich technisch nicht so leicht etwas vormachen lässt. Trotzdem verlor er mit Weiß in Runde 2 eine völlig ausgeglichene Stellung. Ausgerechnet nach dem ersten und einzigen ernsthaften Fehler in der Partie.

Austragungsort: Das Sauerland-Hotel in Willingen. Foto: Stefan Ewert

Runde 2: Es folgte ein Bundesliga-Spieler

Und zwar mit Marian Can Nothnagel (ELO 2317, SV Griesheim). Die Griesheimer spielten bereits in Liga 1, sind dann aber 2016/17 als Tabellenvorletzter abgestiegen und landeten in der abgeschlossenen Saison im Tabellenmittelfeld der 2. Bundesliga Süd. Hannes‘ heutiger Gegner war dort an 13 gemeldet und holte aus sechs Einsätzen immerhin 4 Punkte. Ein Jahr zuvor war er in der Bundesliga noch nicht ganz so weit (1 P v. 7). Über die Qualität der u18 sagt dies trotzdem eine Menge aus. Ungeachtet dieser Aspekte durfte man gespannt sein, ob Hannes seine zuletzt beim Grenke Open gezeigte Weißschwäche abgelegt hat. Mit Schwarz hatte er dort ja wie auch heute Vormittag geglänzt.

Hannes spielte hier den Theoriezug 8. dxe5. Kann man hier nicht 8.c4 einschieben? Das führt nach 8…e4 zu Problemen, was Altmeister Boleslavsky 1940 in einer Partie gegen Petrovs zeigte. Nach 8…Sg4 9.c4 Sgxe5 10.Sxe5 dex5 folgte eine bekannte Stellung mit offener d-Linie, die langweilig aussieht, aber schwer zu spielen ist. Auch weil der schwarze König häufig den kürzeren Weg ins Zentrum hat. Hätte sich Hannes die Partien seines Vaters angeschaut, hätte er auch zu 10.Sc3 greifen können, was m.E. besser ist und die Symmetrie vermeidet (S. Ewert-Stotyn, 2016).

So aber ließ sich Hannes in eine Lavierpartie hineinziehen, in der sein Gegner geduldig wartete, bis der erste Fehler folgte. Da die Stellung – genau betrachtet – recht komplex und daher lehrreich ist, folgt hier eine gründliche Analyse: Nachspiellink.

Im Moment führen Raphael Lagunow (SK Zehlendorf, ELO 2387) und Marian Can Nothnagel die Tabelle ungeschlagen mit 2 Punkten an. Der an 1 gesetzte Ashot Parvanyan (SK Norderstedt, ELO 2395) schlug nach zähem Kampf Julius Muckle und konnte ebenfalls zur Tabellenspitze aufschließen. Hannes liegt im erweiterten Verfolgerfeld auf Platz 12.

Die Highlights der 2. Runde

Fotos: © Stefan Ewert 2018