DJEM: Hannes schlägt den Landesmeister und ist Fünfter

Jana spuckte in die Katalanische Suppe!

Es hat leider nicht geklappt. Trotz handfester Vorteile konnte Hannes heute Nachmittag keinen vollen Punkt gegen WIM Jana Schneider einfahren. Kein Wunder: die Stellung war so hyper-kompliziert, dass selbst die Engine ständig ihre Meinung korrigieren musste.

Himmel, da wollte Hannes endlich mal einen stinknormalen Katalanen spielen, aber die Gegnerin holte mit frühem b7-b5 eine echte Theoriekeule aus der Tasche. Hannes schüttelte sich kurz, dann kam er immer besser mit der Stellung klar. Angesichts der Komplexität der Stellung wurde allerdings streckenweise ungenau gespielt. Aber was heißt das schon, wenn die Engine eine Gewinnstellung für Hannes sieht, diese wieder verwirft und erst nach einigen Bastelzügen wieder lakonisch feststellt: Weiß gewinnt.
Kann man das sehen?
Einfach ist das nicht. Und überhaupt muss man feststellen, dass das Niveau bei der u18 verdammt gut ist. Einige der Spieler werden wir später einmal als Großmeister erleben oder als gute Bundesligaspieler. Man sieht es auch in der u16, wo Luis Engel mit seiner ELO von 2461 nicht auf Platz 1 steht! Hannes kann mit seiner 50%-Quote also durchaus zufrieden sein.

Immerhin hatte es Hannes heute mit einer erfolgsverwöhnten Nachwuchsspielerin zu tun. Jana Schneider hat bereits eine WGM-Norm in der Tasche, WIM ist sie bereits und als Männertitel hat sie den FM geschafft.
Das Schachspiel erlernte sie als Vierjährige. Es folgte eine Erfolgsgeschichte. Mehrfach wurde sie Mädchenmeister: u10 2012, u12 2013, u14 2016. Die Europäische Meisterschaft gewann sie 2x: 2012 bei der u10w und 2015 bei der u14w.
Den vielleicht größten Coup landete sie im April 2017, als sie im Alter von 14 Jahren die Deutsche Fraueneinzelmeisterschaft in Bad Wiessee gewann. Und das als zweitjüngste Spielerin.
Ende 2016 erreichte sie ihre vorläufig beste ELO-Zahl: 2302. Diese konnte die von GM Michael Prusikin trainierte und in Bayern geborene Frauenmeisterin nicht halten. Aktuell liegt sie bei 2214. Das liegt auch daran, dass (noch) die Konstanz fehlt. Innerhalb weniger Wochen kann ihre DWZ-Performance schon mal von 2460 auf 1950 fallen, um dann wieder in schwindelerregende Höhen zu schnellen. Anders formuliert: Sie ist unberechenbar und zu allem fähig.

Nun aber zur Partie: Nachspiellink.

Und sonst? Jari Reuker ist wohl nicht mehr zu stoppen. Die Niedersächsische Schachjugend darf sich wohl freuen, denn Jari gewann mit Schwarz gegen Marian Can Nothnagel, hat nun 6½ P und führt die Tabelle mit 1½ Punkten Vorsprung an. Zweiter ist Ashot Parvanyan, der den aufgerückten Emil Schmidek besiegte. Die von Raphale Lagunow angeführte Verfolgergruppe mit 4½ spielt nur noch auf Platz, denn warum sollte Jari Reuker, der bislang nur einen halben Zähler abgegeben hat, auf der Zielgerade kollabieren? Allerdings spielt Jari morgen gegen Valentin Buckels, der zuletzt 3½ aus 4 holte.
Hannes ist mit 3½ Punkten auf Platz 12 zurückgefallen und spielt morgen mit Schwarz gegen Tom-Frederic Wölk (ELO 2176, Diogenes Hamburg). Der hat allerdings seine letzten fünf Partien remisiert. Wir hoffen, dass Hannes es schafft und am Ende unter den zehn Bestplazierten landet.

Ein phantastisches Turnier – wieder einmal

Ich schreibe nun schon seit einiger Zeit über die DJEM. Auch diesmal war es ein Turnier, dessen Rahmenbedingungen und Angebote alles toppen, was ich sonst kennengelernt habe. Wer sich auf der Turnierseite der Deutschen Schachjugend nicht umgeschaut hat, ist selber schuld und sollte dies schleunigst nachholen.

Was mir am besten gefallen hat? Nun, da sind die tollen und mit viel Aufwand gestalteten Turnierzeitungen, die man als PDF downloaden kann. Klasse ist auch das Chessy TV auf YouTube, wo eigentlich fast jeder Teilnehmer irgendwann einmal in den Genuss kommt, von GM Artur Jussupow live bewertet zu werden.

Am besten gefällt mir jedoch die Homepage. Die Startseite lockt mit zahlreichen Artikeln und macht neugierig. Man lernt die ‚Partie des Tages‘ kennen oder erfährt in Interviews mit ehemaligen Deutschen Jugendmeistern (gute Idee!), was aus ihnen geworden ist. Tipps haben sie auch, so zum Beispiel IM Jonas Lampert: „Rechtzeitig schlafen gehen! Genug Schlaf ist bei so einem langen und anstrengenden Turnier essentiell. Und keine Parties, dafür ist nach der Siegerehrung immer noch Zeit!“

In der Rubrik „DEM:On“ kann man man Teilnehmern Grüße schicken, während die Rubrik „Impressionen“ zwei Webcams zu bieten hat. Und das Team, das alles macht, kann hier kennenlernen. Glückwunsch nach Willingen!

Auch wir wollen etwas beisteuern und deshalb gibt es heute wieder die Highlights – diesmal mit den schönsten Partien aus den Runden 4-6 der u18.