DJEM: Hannes schlägt den Landesmeister und ist Fünfter

Tom-Frederic Wölk vom SC Diogenes Hamburg hatte keine Chance gegen Hannes‘ positionelle Überlegenheit in der Breyer-Variante, die dann auch noch taktisch mit einem Figurengewinn zum Abschluss gebracht wurde.

Gut erholt zum verdienten Sieg

Offensichtlich hat Hannes nicht die geringste Lust, den Rest des Turniers abzuschenken. Hier ein Remis, dort ein Remis – und dann fährt man nach Hause.
Verstehen könnte man es, aber so tickt Hannes nicht. Dies stellte er heute mit einer bravorösen Partie unter Beweis, die erneut bewies, was Hannes mit Schwarz drauf hat: Er bestraft Fehler sehr konsequent und kann nun einen 3-1-Score mit Schwarz vorweisen (Weiß: 1½-2½).
Ich möchte nicht weiter auf diesem Thema herumreiten, denn in der Saison 2017/18 punktete er in seinen Weißpartien mit 59% weit über dem Durchschnitt. In Mannschaftsspielen ist der Wert noch größer. Doch mithilfe der Dossierfunktion von ChessBase kommt man zu einer spektakulären Erkenntnis: ChessBase gibt Hannes die Note „exzellent“ für 76% mit Schwarz!

Warum das so ist, sah man heute. Hannes spielte er zunächst sehr umsichtig, dann aber sehr aggressiv, was auch dem Umstand zuzuschreiben war, dass der Hamburger Nachwuchsspieler keine Mittel fand, um etwas Initiative zu erhalten.

[Event „DEM U18 2018“]
[Site „Willingen GER“]
[Date „2018.05.25“]
[Round „8.7“]
[White „Woelk“]
[Black „Ewert“]
[Result „0-1“]
[ECO „C95“]
[WhiteElo „2176“]
[BlackElo „2312“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „r1r3k1/1nqbbppp/3p1n2/1p1Pp3/1BP1P3/1B3N1P/3NQPP1/R3R1K1 b – – 0 21“]
[PlyCount „29“]
[EventDate „2018.05.19“]
[EventType „swiss“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteClock „0:33:28“]
[BlackClock „0:32:36“]

21… Nc5 $11 {Hannes hat in einer Spanischen Partie auf c5 einen starken
Springer installiert.} 22. Rxa8 {Weiß hatte hier Alternativen. Möglich war
22.Lxc5, aber das ist nicht einmal der beste Zug.} Rxa8 23. Qe3 Na6 $1 24. Ra1
Qb7 25. Bc3 $2 {Die Blockade durfte nicht nicht aufgehoben werden. Richtig war
daher 25.Dc3.} b4 $1 26. Bb2 Nc5 $1 27. Rxa8+ Qxa8 $19 28. Ne1 Ba4 $1 {will natürlich den Punkt a2 erobern.} 29. Bxa4 Qxa4 30. f3 Qa2
$1 {mit +4-Gewinnstellung.} 31. Bc1 Nfd7 32. Kf1 Qa1 $1 {Die weiße Stellung
ist aufgabereif, der Läufer ist nicht mehr zu retten.} 33. Nb3 (33. Kf2 Qxc1
$19) (33. Nd3 Nxd3 34. Qxd3 Qxc1+ $19) 33… Nxb3 34. Qxb3 Qxc1 $19 35. Qxb4
Bh4 $1 {Eine kraftvolle Vorstellung von Hannes, der mit Schwarz erneut seine
Extraklasse bewies und seinem Gegner kaum eine Chance ließ.} 0-1

Souveräner u18-Meister ist Jari Reuker, der gegen Valentin Buckels gewann und mit 1½ Punkten Vorsprung schon heute die Deutsche Meisterschaft in seiner Altersklasse feiern kann.
Hannes rangiert im Moment mit 4½ auf Platz 9. Zwei Partien laufen noch, aber es sieht so aus, als könne Hannes zwar ein-, aber nicht überholt werden. Ob es zu einem Platz in Top Ten reicht, zeigt sich morgen. Dann spielt Hannes nämlich gegen — Jari Reuker!