GRENKE Schach Open: Vincent Keymer gewinnt, Stefan siegt!

Heute um 18:30 Uhr startet ein Open, das sich erneut mit dem großen Event in Pardubice messen will: Wer richtet die größte Schachveranstaltung der Welt aus? Es sieht gut aus für das GRENKE Open. Was erwartet die Helleraner? Geballte Power.

Hannes und Stefan Ewert auf der Jagd nach Titeln

Als ich das letzte Mal auf die Teilnehmerliste schaute, hatten sich 1563 Teilnehmer für den Mega-Event des Frühsommers 2018 gemeldet.

Ausgerichtet wird das GRENKE Chess Open (29. März bis 02. April) vom Schachzentrum Baden-Baden. Ausrichtungsort ist die  Schwarzwaldhalle Karlsruhe. Über 1500 Spieler sind im A-, B- und C-Open mit dabei. Atttaktiv: der Preisfonds wurde um 50% erhöht, 60.000 Euro sind zu verteilen. Der Sieger des A-Open kann sich auf 15.000 Euro freuen.

Aus Hellern angereist sind Hannes Ewert und sein Vater Stefan. Um die die Dimensionen des Turniers zu verdeutlichen: Hannes ist im A-Open auf der Setz-/Rangliste die Nr. 169, Stefan (B-Open) die Nr. 985 und damit in seiner Gruppe immer noch 150 Plätze von der Spitze entfernt.

Für Hannes wird es eine echte Herausforderung.  Mehr als 800 Teilnehmer messen sich im A-Open, draunter sehr viele Weltklassespieler, insgesamt wird mit mehr als 200 Titelträgern gerechnet. An 1 gesetzt ist GM Etienne Bacrot (ELO 2718), gefolgt von GM Richard Rapport (ELO 2712). Gespannt sein darf man auch auf die deutschen Teilnehmer GM Daniel Fridman (ELO 2635) und GM Falko Bindrich (ELO 2622).

„In Karlsruhe werde ich Magnus einen Vorgeschmack darauf geben, was ihn bei der WM erwarten wird“ (Fabiano Caruana)

Am Ostersamstag beginnt ebenfalls in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe ein Großmeisterturnier mit zehn Weltklassespielern: die GRENKE Chess Classic. Am Start sind unter anderem der amtierende Weltmeister Magnus Carlsen und der Gewinner des vor wenigen Tagen zuende gegangenen FIDE-Kandidatenturniers, GM Fabiano Caruana. Nach drei Runden ziehen die Top-Stars dann in das  Kulturhaus LA8 in Baden-Baden um.

Was erwartet Hannes (Foto) im A-Open? Meine Prognose: Wenn er gut ins Turnier kommt, wird er mindestens gegen drei Top-GM antreten können. Insgesamt werden es vermutlich 6-7 Titelträger. Nach neun Runden könnte er 4½-5 Punkte auf dem Konto haben. Dabei geht es aber nicht nur um ELO-Punkte, sondern auch um einen Kandidaten-Check: Ist Hannes bereits so weit, um in die Nähe einer IM-Norm zu kommen?

Wir werden über den Gang der Dinge berichten und hoffen natürlich auf spannende Partien. Und natürlich drücken wir auch Stefan die Daumen. Allein die Teilnahme an diesem Turnier der Superlative dürfte ein Erlebnis werden.