Oberliga: Hellern 1 wehrt sich mit Rumpftruppe

Es ging recht kompliziert zu in der 8. Runde der Oberliga Nord West, aber ein zwischenzeitliches 2-2 ließ hoffen. Daraus wurde aber nichts, der Lister Turm hatte am Ende die Nase vorn: 3-5 hieß es nach fast sechs Stunden.

 

Last Man Standing

Dreifachen Ersatz musste Hellern stellen. Die Gäste vom HSK Lister Turm waren nicht besser dran, kamen aber  mit Reservespielern nach Hellern, die zum Teil in der Vorsaison in der 2. Bundesliga zum Einsatz gekommen waren. Ohne Ingo Gronde, Jörg Stock und Julian zur Lage schien das Ganze für uns daher ein wenig aussichtslos zu sein. Aber es kam doch Stimmung auf, als es plötzlich 2-2 stand. Was war geschehen?

Tammo Lewin mit Glanzpartie gegen Attila Aba Virag (l.)

Endorphine wurden zweifellos und massenhaft durch Tammo Lewins Partie gegen A. Virag freigesetzt. Dieser hatte in einer eher selten gespielten Ben-Oni-Variante irgendwas verwechselt. Plötzlich hatte sein Damenläufer keine Felder mehr und musste sein Leben im Austausch für zwei Bauern lassen. Dafür hatte er eine zeitlich befristete Initiative. Tammo reorganiserte sein Figurenspiel und das Glanzvolle an der Partie war dann die taktische Kreativität, mit der Tammo den vollen Punkt einsackte.

[Event „Oberliga Nord West 2017/18“]
[Site „Hellern“]
[Date „2018.03.18“]
[Round „8.6“]
[White „Lewin“]
[Black „Virag“]
[Result „1-0“]
[ECO „A70“]
[WhiteElo „2039“]
[BlackElo „2271“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „r3kb1r/5p1p/p2p1qp1/1ppPn3/P3P1n1/2N5/1PQNBP2/R1B1K2R w KQkq – 0 16“]
[PlyCount „17“]
[EventDate „2018.??.??“]
[EventType „team“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteTeam „SV Hellern“]
[BlackTeam „SK Lister Turm“]
[WhiteTeamCountry „GER“]
[BlackTeamCountry „GER“]

16. Nd1 $1 {[%cal Gd1f2]} b4 17. f3 Nh6 18. Qb3 g5 {fixiert f4 und hofft auf
Gegenspiel, zumal Weiß noch etwas an der Restentwicklung arbeiten muss.} 19.
Nc4 Ng6 20. Nf2 {Tammo spielt extrem genau und hat nun eine +5-Gewinnstellung
auf dem Brett.} Bg7 21. Rxh6 $1 {[%mdl 704] Eine brillante taktische
Schlußidee.} Bxh6 22. Ng4 Qg7 23. Nxd6+ Kd7 24. Nf5 1-0

 

Felix Hampel hatte gut lachen – er kontnte gegen Hans-Jürgen Bade (r.) zaubern

Für den ersten Sieg der Gäste sorgte Felix Hampel, der 2009 in die „Ruhmeshalle“ des Niedersächsischen Schachverbands aufgenommen wurde. Dort sind auch einige Helleraner zu finden, Hajo aber nicht. Vielleicht war dies vorentscheidend.

[Event „Oberliga Nord West 2017/18“]
[Site „Hellern“]
[Date „2018.03.18“]
[Round „8.5“]
[White „Hampel“]
[Black „Bade“]
[Result „1-0“]
[ECO „E16“]
[WhiteElo „2190“]
[BlackElo „1985“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „r2q1rk1/1bp3pp/np2pp2/p2p4/2PPn3/P2NB1P1/1PQ1PPBP/R4RK1 b – – 0 13“]
[PlyCount „8“]
[EventDate „2018.??.??“]
[EventType „team“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteTeam „SK Lister Turm“]
[BlackTeam „SV Hellern“]
[WhiteTeamCountry „GER“]
[BlackTeamCountry „GER“]

13… dxc4 $2 {verliert bereits.} 14. Nf4 $18 e5 15. dxe5 fxe5 (15… f5 16.
Qxc4+ Kh8 17. Rfd1 Qe7 18. Rac1 $18) 16. Ne6 Qd5 17. Ng5 $1 (17. Ng5 Qd7 18.
Bxe4 Bxe4 19. Qxe4 Qf5 20. Qxc4+ Kh8 21. Rad1 $18) 1-0

Überraschendes Finale. Gefühlt war mehr drin.

Pech gehabt, Hajo. Da aber Andre Böhme gegen Amir Aghaalitari und Thorben Weist gegen Rudi Hörstmann remisieren konnten, stand es 2-2. Und wir hatten ja noch nicht einmal unsere Trümpfe ausgespielt!
Die Schlüsselpartien wurden auch prompt an den beiden Spitzenbrettern gespielt.

Frank Buchenau (r.) erwischte einen bärenstarken Tag

Bei Carsten ging alles seinen gewohnten Gang. Gute Eröffnung, gutes Positionsspiel, leichter Vorteil. Dann hatte Frank Buchenau jedoch eine starke Idee. Die Folge: Carstens Damenflügel war – gelinde gesagt – ein Sanierungsfall. SF Buchenau hatte dann auch noch weitere gute Ideen – in dieser Häufung hat das letale Folgen. Und so verlor Carsten zum zweiten Mal in Folge. Da es viel zu analysieren und zu zeigen gibt – hier der Nachspiellink.

Showdown im Turmendspiel: Hannes Ewert besiegt Anthony Petkidis (r.)

Viele Schachfreunde weichen Turmendspielen instinktsicher aus. Dabei bringen sie karriereübergreifend die meisten Punkte. Hannes weiß das. Er hat(te) auch Sitzfleisch und malträtierte seinen Gegner, bis dieser nachgab. Dass es über weite Strecken Remis war, interessiert nur das Fachpublikum. Auch hier gibt es wegen der Variantenfülle einen Nachspiellink.

Leider verloren Joachim Rein gegen Moritz Gentemann  und auch Reinhold Happe musste eine seiner seltenen Niederlagen einstecken – und zwar gegen Tobias Vöge. Somit war das Thema 4-4 vom Tisch.

Bleibt zu hoffen, dass unsere Erste in der neunten und letzten Runde der Oberliga Nord West ihren vierten Tabellenplatz verteidigen kann. Dazu reicht ein Unentschieden bei der Bremer SG, dem aktuellen Tabellenletzten.

Tabelle und Paarungen

Fotos: © Thal 2018