Aufstieg und Abstieg: Die ersten Entscheidungen sind gefallen

Am Sonntag spielte nicht nur Hellerns Erste das sportlich gehaltvolle, aber für die Tabellensituation bedeutungslose Duell gegen den HSK Lister Turm, sondern auch die Zweite Liga Nord, und hier sind Entscheidungen gefallen, die Auswirkungen bis hinunter zur Verbandsliga haben. Ein kurzer Überblick.

Werder Bremens Zweite spielte am Wochenende in Oldenburg und musste unbedingt gewinnen, um noch eine Chance auf den sportlichen Klassenerhalt zu wahren. Daraus wurde nichts, Oldenburg hielt dagegen und schaffte ein 4:4. Eine Runde vor Schluss steht Werder II nun auf einem Abstiegsrang und hat nur noch geringe theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Diese ergeben sich aus der Situation in der Bundesliga: Nur wenn dort der Hamburger SK die Klasse nicht hält, kann Werders Zweite in der 2. Liga bleiben. Diese Entwicklung ist aber sehr unwahrscheinlich, denn der HSK hat in der Dreifachrunde der Bundesliga in Berlin vom 29.04. bis zum 01.05 das leichteste Restprogramm der abstiegsgefährdeten Mannschaften.

Geht man davon aus, dass der Hamburger SK die Bundesliga hält und Werder II damit in die Oberliga Nordwest absteigt, muss Werder III dort Patz machen und in die Landesliga Nord absteigen. Mit ihr steigt auch die Bremer SG ab, und damit müssen drei Mannschaften aus der Landesliga Nord weichen. Damit erwischt es neben Stade und Lüneburg auch den Hagener SV. Dieser Abstieg wiederum hat zur Folge, dass zwei Mannschaften aus der Verbandsliga West absteigen müssen, das sind Bad Essen und Wildeshausen.

Und wer wird aufsteigen? Auch das steht nahezu fest. In der  Oberliga Nordwest ist Lingen nach dem erneuten Sieg gegen Nordhorn-Blanke uneinholbar, in der Landesliga Nord müsste ein Wunder geschehen, damit Tostedt noch den Aufstieg vermasselt. Kirchweyhe wird aus der Verbandsliga Nord in die Landesliga aufsteigen und aller Voraussicht nach Ammerland aus der Verbandsliga West. Spannung bleibt immerhin auf Bezirksebene bestehen. Weder in der Bezirksliga noch in der Bezirksklasse sind Auf- oder Abstieg entschieden.

Alle Auf- und Abstiegswahrscheinlichkeiten und Tabellenstände gibt es auf den Seiten des LigaOrakels und auf nsv-online.de.