Hellern 5: Es ging um den Aufstieg

Im Nachbarschaftsduell gegen Bersenbrück/Bramsche musste geklärt werden, wer in der Bezirksklasse oben mitspielt. Im Moment ist Hellern 5 nach dem 5½-2½ Tabellenführer. Jedenfalls so lange, bis das Ergebnis von Lingen 3 vorliegt. Mehr in einem Gastbeitrag von Joe Santos.

„Absolut hervorragend“

Der Wettkampf gegen den Verfolger Bersenbrück/Bramsche war für uns ein entscheidendes Spiel. Wir wollten herausfinden, ob wir tatsächlich um den Aufstieg mitspielen können.
Der Gegner? Nun, ein bisschen Überraschungstüte war er schon. Bramsche hat sowohl einmal 7:1 gewonnen, wie auch 1:7 verloren, da war alles möglich. Gegen uns waren sie auf jeden Fall motiviert, sie waren mit den Top 8 angetreten. Das sagt bereits alles.

Jakob Knabenschuh grübelt: auch Hellern 5 war hochmotiviert!

Dass jeder Ausgang möglich ist, sah man auch nach 2 Stunden Spielzeit: Keine Vorentscheidungen an den Brettern zu erkennen.
Als Erster beendete Uli Thesing seine Partie an Brett: er verlor gegen Bernhard Mescher erst die Qualle und später eine Figur und die Partie.
Für den Ausgleich sorgte Martin Rothe, der in einer wilden Eröffnungsphase seinen Kampfgeist gegen Sabine Klink unter Beweis stellte.

Denkt über den nächsten Zug nach: Martin Rothe (r.) besiegt Sabine Klink

Jakob Knabenschuh gewann nach Eroberung eines Springers, der sich am Brettrand verirrt hatte und kein Rückzugsfeld mehr hatte, auch später die Partie…

Verirrter Springer am Spitzenbrett: Wolfgang Maschewski verliert gegen Jakob Knabenschuh (l.)

…dann ging es Schlag auf Schlag: nach drei Siegen von Christian Buddecke, Thomas Magiera und Leonardo Santos stand es 5:1.

Rainer Bartkowski unterlag Thomas Magiera (r.) im Läuferendspiel

Thomas konnte ein drohendes Dauerschach verhindern, tauschte die Damen ab und gewann das Läuferendspiel mit 2 Mehrbauern.

Leo fightete hart: Voller Punkt gegen Jochann Schaber (l.)
1.axb6 Dxb6 2.Txe8!

Leonardo Santos hätte sich in schlechterer Stellung über ein Remis gefreut, kämpfte gegen Jochann Schaber jedoch weiter und holte zum Abschluss noch die Keule raus (siehe Diagramm ).
Unglücklich agierte Mannschaftsführer Joe Santos: nach einer sehr spannenden Partie mit entgegengesetzten Rochaden und beiderseitigen Chancen war das Endspiel Turm+1 Bauer gegen Läufer+3 Bauern leider nicht mehr zu halten.

Chirstopher Steinke gegen das Bramscher Urgestein Reiner Anthonsen (r.)

In Christopher Steinkes Partie bahnte sich als Erstes eine gewisse Tendenz heraus, hatte er doch zwischenzeitlich eine Qualle gewonnen. Danach hatten wir seinen vollen Punkt einkalkuliert. Sein Gegner verteidigte sich aber zäh und so beendete Christopher lustigerweise nicht als erster, sondern als letzter Spieler seine Partie – mit einem Remis.

3x Hellern in der Bezirksliga?

Endstand 5,5:2,5 – das ist absolut hervorragend. Mit einem so deutlichen Sieg konnten wir nicht rechnen.
Und wie geht es weiter? In Runde (April) haben wir spielfrei, weil der geplante Gegner Hagen 3 inzwischen aus der Liga zurückgetreten ist. Es geht erst im Juni weiter: innerhalb 14 Tagen finden die “Finalspiele” daheim gegen Riemsloh und auswärts gegen NOH-Blanke 3 statt.

Im Vereinsheim wurde später lustig spekuliert: Würde man einen Aufstieg in die Bezirksliga wahrnehmen? Was passiert, wenn Hellern 3 nicht aufsteigen und Platz machen sollte? Hat es dies schon mal gegeben, dass drei Mannschaften aus einem Verein in der Bezirksliga antreten?
Noch sollten wir abwarten, erst müssen wir unseren Job machen und am Ende der Saison auch tatsächlich auf den ersten zwei Plätzen stehen. Aber ein bisschen träumen sollte erlaubt sein…

Joe Santos

Fotos: © 2018 Thal