Hellern 6 gewinnt auch gegen SG Bersenbrück/Bramsche 4

Zeitgleich wurde an diesem Wochenende 2x gegen Bersenbrück/Bramsche gespielt.  Während unsere Fünfte daheim gegen Bramsche 1 antrat, musste die Sechste auswärts zeigen, was sie kann. Norbert Sobotta berichtet.   

 

„Wir können mit unserer ersten Saison sehr zufrieden sein“

Das Team (v.r.n.l.): Jonas Gernhardt, Manuel Janzen, Julian Blümke, Juri Gernhardt

Im 5. Spiel unserer 6. Mannschaft gelang uns der 3. Mannschaftssieg. Wir gewannen gegen die 4. Mannschaft der SG Bersenbrück/Bramsche in Bramsche.

Diesmal trat unser Gegner vollzählig an. Juri an Brett 4 und Manuel an Brett 2 spielten sehr aggressiv und zwangen ihre Gegner schnell zu Fehlern und standen bald material- und stellungsmäßig besser. Juri konnte im Mittelspiel mit seiner Dame Schach bieten und gleichzeitig die gegnerische Dame angreifen. Dies war die Entscheidung und Anne gab die Partie zu Recht auf.

Juri Gernhardt (l.) konzentriert am 4. Brett

Bei Manuel dominierten die verbundenen weit vorgerückten Freibauern. Nach der Umwandlung und Abtausch hatte Manuel noch Dame und Springer gegen „ungefährliche“ Bauern. Auch Manuel siegte souverän; damit stand es 2 : 0.
Jonas und Julian standen ebenfalls auf Sieg. Dann zeigte sich die fehlende Routine bei Julian. Immerhin hatten 3 Spieler von der SG im Gegensatz zu uns bereits eine DWZ. Julian brauchte nur die Türme zu tauschen und sein Freibauer wandelt zuerst um. Nach zwei Schachgeboten hätte er die neue Dame seines Gegners geschlagen und sicher gewonnen. Dies hat Julian leider mangels fehlender Routine übersehen. Macht nichts, das werden wir aufarbeiten.

So stand es plötzlich nur noch 2 : 1. Jonas (Foto) schaffte nach tollem Spiel eine Springergabel auf die beiden Türme des Gegners. Leider hatte dieser einen Gegenangriff auf Dame und Springer und der Vorteil (der Springer) war weg. Man einigte sich nach einigen Zügen auf ein Remis und wir gewannen dadurch 2,5 : 1,5. Durch den Rückzug der 6. Mannschaft des Hagener SV haben wir jetzt eine lange Pause und absolvieren Ende Mai und Anfang Juni unsere beiden letzten Saisonspiele. Egal, wie diese Spiele gegen starke Gegner ausgehen, wir können mit unserer ersten Saison sehr zufrieden sein. Als Neuling haben wir bereits jetzt 8 MP sicher und hatten viele Erfolgserlebnisse.

Hellern 6 ist nun Tabellensechster in der 2. Kreisklasse

Ergebnisse und Tabelle

Fotos: © Norbert Sobotta