Auch in der Jugend: Nordhorn, immer wieder Nordhorn

Wir haben uns ja langsam daran gewöhnt, dass wir in nahezu allen Ligen ein Duell Hellern gegen Nordhorn-Blanke sehen. In der vergangenen Saison kam es gleich in allen vier ersten Herrenmannschaften dazu. In der kommenden Saison wird es noch besser: Das Duell steht gleich sieben mal auf dem Programm, und zwar nicht nur in Oberliga, Verbandsliga, Bezirksliga (dort gleich zwei mal) und Bezirksklasse, sondern auch in der Jugendliga.

Jugendleiter Joe Santos schickt in die kommende Saison eine ganz neue Mannschaft ins Rennen, wir berichteten hier. An drei Doppelspieltagen in der Jugend-Landesliga West wird es Duelle mit Papenburg II und eben mit Nordhorn-Blanke geben, und zwar sowohl mit der zweiten als auch mit der dritten Jugendmannschaft der Nordhorner. Zwar sind Hannes Ewert und Thorben Weist wie auch Leonardo Santos und Francisco Fenkl noch spielberechtigt, die Augen aber richten sich vor allem auf die ganz jungen, die Felipe Santos anführen wird. Nun heißt es Donnerstags fleißig trainieren, damit die Helleraner aus dem eigenen Besteckkasten erfolgreich Gabeln und Spieße herausholen und damit gegnerische Figuren „verspeisen“ können.

Wir sind sehr gespannt, wie sich die Helleraner gegen die Nordhorner Jugend schlagen wird. Los geht es im November aber zuerst gegen Papenburg, die Duelle mit Nordhorn folgen im kommenden Jahr. Alle Termine gibt es auf der Seite der Jugendmannschaft.

Das Jugendtraining beginnt um 18 Uhr, und mittlerweile findet es schon in zwei bis drei Gruppen statt. Auch Anfängerinnen und Anfänger sind willkommen: Sobald die Kinder wissen, wie die Figuren ziehen, wird Norbert Sobotta sie sich schnappen und ihnen das Mattsetzen, Schach geben und abwehren, Doppelangriff, Fesselung, Ablenkung und natürlich Gabel und Spieß beibringen. Und wenn die Kinder das drauf haben, geht es weiter: Grundlagen der Eröffnung, des Mittelspiels und des Endspiels. All dies vermittelt von unseren erfahrenen Jugendtrainern Joe Santos, Norbert Sobotta und Hajo Bade.