(Un-)Gewissheiten

Der Start der neuen Saison steht kurz bevor: In zwei Wochen geht es los in der Bezirksliga, hier steht das vereinsinterne Duell zwischen Hellern 3 und Hellern 4 an. Eine Woche später starten Hellern 5 und 6, wieder eine Woche später startet Hellern 1 in die Oberliga-Saison. Rechtzeitig zu Saisonbeginn gibt das LigaOrakel Antwort auf die Fragen rund um Aufstieg und Abstieg. Wir haben nachgeschaut und einige (Un-)Gewissheiten gefunden.

„Du hast keine Chance, aber nutze sie!“ (Herbert Achternbusch)

Oldenburg startet in die zweite Bundesliga Nord mit einer Prognose, die hoffentlich auch die Oldenburger mit Humor nehmen: Abstiegswahrscheinlichkeit 99,7%. Nach dem LigaOrakel sind Abstieg aus der Zweiten Bundesliga und Aufstieg aus der Oberliga-Nordwest beschlossene Sache: Für Oldenburg geht Lingen in die Zweite Liga, die Aufstiegswahrscheinlichkeit beträgt ebenfalls 99,7%. Dass keine zwei Mannschaften aus der Zweiten Liga in unsere Oberliga kommen, ist übrigens ebenfalls nahezu gewiss, denn das LigaOrakel gibt Werder Bremen II eine Wahrscheinlichkeit von 96,2% für den Ligaerhalt. Entsprechend haben wir auch schon nahezu Gewissheit, was die Zahl der Absteiger aus der Oberliga Nordwest betrifft: Zwei.

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie was man kriegt.“ (Forrest Gump)

Und wen wird es in der Oberliga Nordwest erwischen? Das ist glücklicherweise genauso wenig gewiss wie in all den vorangegangenen Jahren. Hameln, Werder Bremen III und Göttingen sind nach dem LigaOrakel am stärksten gefährdet, aber insgesamt haben sechs Mannschaften eine zweistellige Abstiegsahrscheinlichkeit, darunter auch Hellern.

Etwas anders sieht es mit der Aufstiegsfrage in der Landesliga Nord aus: Gewiss ist, dass es Tostedt oder Lilienthal wird, zusammengenommen haben sie eine Aufstiegswahrschienlichkeit von 100%. Ungewiss dagegen, wer von den beiden das Rennen macht, diese Schachtel enthält also nur zwei Pralinen. Beide sind allerdings hochprozentig, geradezu absurd lesen sich die Paarungen an den Spitzenbrettern gemäß Meldeliste: GM Viktor Erdos (ELo 2629) gegen GM Yuri Vovk (2592) an Brett 1, GM Levente Vajda (2592) gegen GM Andrey Sumets (2550) an Brett 2. Frage an das LigaOrakel: „Wie wahrscheinlich ist es, dass der Aufsteiger aus der Landesliga in der Saison 2018/2019 in die Zweite Liga aufsteigen wird?“ LigaOrakel: „99,7%“. Tja, vielleicht diskutieren wir dann doch lieber, wer Deutscher Fußballmeister wird. Das ist spannender.

„Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod und den Steuern.“ (Benjamin Franklin)

… und zwei Punkte für Hellern in der Bezirksliga! Hellern 3 gegen Hellern 4 heißt dort das Duell, das mindestens die Beteiligten mit Spannung erwarten. Hellern 3 wird sicher oben mitspielen, aber die Mannschaft, die es zu schlagen gilt, bleibt Hagens Zweite, die unverändert mit einem bärenstarken Spitzentrio gemeldet ist.

Sicher ist auch, dass alle gespannt auf den ersten Auftritt der Sechsten schauen werden. Am 30. September ist es so weit, bei der Zweiten von Hollage.

„An unmöglichen Dingen soll man selten verzweifeln, an schweren nie.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Hellerns Zweite steht nach dem Abstieg in die Verbandsliga vor einer spannenden Saison: Das LigaOrakel hält sowohl den Aufstieg als auch den Abstieg für möglich, der Aufstieg allerdings ist sechs mal wahrscheinlicher. Schwer würde das allerdings werden, denn klarer Favorit ist Oldenburgs Zweite, und selbst wenn die nicht durchmarschieren, müsste man immer noch Ammerland aus dem Weg räumen, die sich gegenüber der Vorsaison mit Tom Peters verstärkt haben und sehr ausgeglichen sind. Da müsste schon eine Sensation her wie in der vergangenen Saison (Bericht). Die Zweite wird es versuchen, das ist sicher!