Unser Statistikexperte und LigaOrakel-Mitarbeiter Jörg Stock hat auf Bitten der Redaktion die Abstiegssituation in der Oberliga Nord West sowie der Landesliga Nord und der Verbandsliga West genau unter die Lupe genommen. Es droht ein nicht unbekanntes Schreckensszenario: Verschärfter Abstieg. Die Zweite ist nicht mehr zu retten. Muss nun auch noch unsere Dritte runter?
Eine Analyse.
Die Abstiegsfrage – Eine Wissenschaft für sich
Wohl selten war die Abstiegssituation in Landes- und Verbandsliga so kompliziert und verschärft wie in dieser Spielzeit. Leider entspricht die aktuelle Situation nach 8 gespielten Runden dem absoluten Worst-Case-Szenario.
Wie sieht es momentan aus ?
- 2. Liga: HSK Lister Turm auf Platz 9 ==> Abstieg in unsere Oberliga ==> Folge zwei Absteiger aus der Oberliga.
- Oberliga: Uelzen auf Platz 9, Bremer SG auf Platz 10 ==> beide Absteiger in unsere Landesliga ==> Folge drei Absteiger aus der Landesliga.
- Landesliga: Hagen auf Platz 8, Oldenburg II auf Platz 9, Hellern auf Platz 10 ==> alle drei Absteiger in unsere Verbandsliga ==> Folge vier Absteiger aus der Verbandsliga.
Derzeit steigen also sowohl die Zweite als auch die Dritte (trotz des grandiosen Sieges gegen Ammerland) als Siebter ab.
Was können Zweite und Dritte in der letzten Runde noch reißen ?
Aufgrund der schlechten Brettpunkte kann die Zweite maximal noch Platz 9 erreichen. Dazu müssen gegen Nordhorn-Blanke 2 mehr Mannschaftspunkte geholt werden, als OIdenburg 2 im Heimspiel gegen Stade holt. Schwierig, aber nicht unmöglich.
Die Dritte kann maximal auf Platz 7 bleiben, da auch sie zu wenig Brettpunkte hat, um Platz 6 noch ernsthaft angreifen zu können. Für Platz 7 würde allerdings schon ein 4:4 gegen Bad Essen reichen.
Aber das nützt doch nichts, oder ?
Das ist richtig, wenn die Tabellensituation in 2.Liga und Oberliga so bleibt, aber es gibt noch einen (sehr kleinen) Hoffnungsschimmer:
- 2.Liga: Durch den Sieg in Runde 8 gegen Kiel hat der SK-Lister Turm Hannover tatsächlich noch ein Chance auf den Klassenerhalt. Das Liga-Orakel ermittelt eine Wahrscheinlichkeit von immerhin 28%. Dazu müssten die Hannoveraner gegen den Tabellenletzten Rotation Pankow (stehen als Absteiger schon fest) gewinnen, was möglich erscheint.
Gleichzeitig müssten aber die SF Berlin II gegen Zehlendorf verlieren. Und hier liegt das Problem. Für Zehlendorf geht es um nichts mehr. In Runde 8 sind sie bereits ohne ihre 4 Polen angetreten. Zudem wollen sie nächste Saison sicherlich lieber beim Stadtrivalen antreten als nach Hannover fahren. Leider muss man daher davon ausgehen, dass die SF Berlin mindestens das benötigte 4:4 abgreifen. Diese“weichen“ Faktoren kann das Liga Orakel nicht erkennen. Wir müssen also zu 99,9% (und nicht zu 72%) von zwei Absteigern aus der Oberliga ausgehen. - Oberliga: Im Moment stehen also Uelzen und Bremer SG auf den Abstiegsplätzen. Damit die Zweite mit Platz 9 noch die Landesliga halten kann, müssten aber zwei Mannschaften absteigen, die in die Landesliga Süd wandern würden. Und das ist tatsächlich noch möglich. Dazu müssten folgende drei Ergebnisse eintreten:
1. Bremer SG gewinnt das direkte Duell bei Hannover 96…
…was sicher nicht gänzlich ausgeschlossen ist. Damit würden sich die Bremer noch vor Hannover schieben. Das hätte übrigens gleichzeitig den erfreulichen Aspekt, dass die Dritte mit einem 4:4 gegen Bad Essen die Klasse hielte.
2. Göttingen verliert hoch bei Nordhorn-Blanke…
..auch wenn die Nordhorner in Runde 8 mit einer Rumpftruppe antraten ist das nicht unrealistsich. Göttingen hat die denkbar weiteste Anfahrt der Saison und Nordhorn bringt zu Hause vermutlich zumindest einige Holländer ans Brett.
3. (und das ist das Problem):
- Uelzen gewinnt in Oldenburg
- Unmöglich ? Nun immerhin kann man davon ausgehen, das Uelzen mit bester Mannschaft antritt und ihre letzte Chance nach dem 4:4 gegen Delmenhorst am Schopfe packen will. Zudem hat Uelzen zwei Jugendspieler an den unteren Brettern (immerhin den Vizelandesmeister der U16 und den achten der u18), die an manchen Tagen über sich hinauswachsen können. Und wer weiß, vielleicht werden die Oldenburger auf der Zielgeraden doch noch nervös.
- Ein Sieg der Uelzener…
…hätte außerdem den sehr angenehmen Nebeneffekt, das die Erste bereits mit einem 4:4 gegen Werder Bremen III den Meistertitel feiern könnte.
Alles in allem ist jetzt aber auch klar, warum das Liga-Orakel die Chancen auf den Klassenerhalt für die Zweite nur noch auf 0,5% beziffert (und selbst das dürfte aufgrund der geschilderten Situation in der 2.Liga noch zu optimistisch
Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie!
Jörg Stock