Hellern gewinnt 12-er Mannschafts-Schnellschachturnier in Hücker-Aschen

Erst einmal möchten wir uns bei den Ausrichtern für die Einladung zu diesem volksfestähnlichen Event bedanken. Insgesamt 4 zeitgleiche Turniere finden jedes Jahr in Hücker-Aschen statt. Diesmal wurden auch wir eingeladen und unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Haben einige Helleraner an diesem tollen Turnier bereits für andere Vereine und Mannschaften teilgenommen, so konnten wir diesmal eine fast reine Helleraner Mannschaft aufbieten….

Unterstützt wurden wir dankenswerterweise von dem starken OSVer Paul Weliebinski und unserem Helleraner (spielend für Freibauer Lübbecke) Harry Szobries. Neben diesem tollen 12-er Mannschaftturnier gab es auch ein 6-er Turnier ein Jugendturnier und ein offenes Turnier für Schachinteressierte Wir trafen auch alte Bekannte wie z.Bsp. Martin Botschek, der inzwischen in Bünde seine schachliche Heimat gefunden hat.

Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden, also 5 Runden a 20 Minuten. Teilnehmer in unserer Gruppe waren noch Riemsloh, Herford, „Nordhorn“, Gütersloh und Brackwede.

Leider mussten wir auf Carsten Lingnau verzichten, der zeitgleich (wir berichteten bereits) in Salzgitter ein starkes Schnellschachturnier spielte.

Wir spielten mit Dirk Hummel, Ingo Gronde, Hannes Ewert, unserem Neuzugang Julian zur Lage, Paul Weliebinski, Thorben Weist, Locke Hart, Stephan Niendieker, Jürgen Grosser, Harry Szobries, Dominik Suendorf und Andre Böhme. Eine echt starke Truppe.

Ärgster Konkurrent war Nordhorn (Danja und die 11 Zwerge) um die Topausleihen FM Fabian Müller und unserem Joe Santos…. Mannschaftführer Fabian Stotyn war nicht bereit unseren Joe auch bei uns spielen zu lassen und wusste auch warum. Im direkten Duell gegen uns wäre Joe fast zum Spielverderber und Matchwinner geworden und schlug Domink in einer hammerscharfen Partie. Ansonsten waren die Nordhorner aber durchaus auch den außerschachlichen Genüssen gut gesinnt, so dass wir in diesem Derby knapp die Nase vorn hatten. Gegen Schluss der Partien brachen einige Nordhorner ein wenig ein und so konnten wir diesen Prestigewettkampf knapp mit 7,5 zu 4,5 für uns entscheiden.

Joe und Dominik spielten eine superscharfe Partie.

Gegen den Titelverteidiger Gütersloh starteten wir mit einem 6:6. Entscheidend war dabei, dass unsere Spitzenbretter Dirk Hummel und Ingo Gronde einen „Sahnetag“ erwischten und beide ihre Partien gewinnen konnten. Aller Anfang ist schwer, so dass wir daraufhin unter Zugzwang standen. In der Folge gewannen wir jedoch alle anderen Matches und Gütersloh verlor gegen die Nordhorner Mannschaft. Damit gewann wir mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung und insgesamt 9:1 Mannschaftspunkten.

Gegen Riemsloh, Brackwede und Herford gab es teilweise deutliche Siege trotz starker Gegnerschaft wie z.Bsp. den starken FM Kassebaum an Brett 1 der Herforder.
Unsere Top-Scorer waren übrigens Jürgen Grosser und Ingo Gronde mit jeweils 100% und damit superstarken 5 aus 5!!!

                          Unsere beiden Top-Scorer Ingo Gronde und Jürgen Grosser

Insgesamt jedoch auch eine starke Teamleistung, bei der alle Spieler unserer Mannschaft über 50% der möglichen Punkte erreichen konnten.

Im Jugendturnier trat auch ein Helleraner für die „Nordhorner“ Truppe an. Felipe gewann alle Partien und beendete das Jugendturnier mit 7 Punkten. Nach seinem starken Remis in der Bezirksliga gegen Hollage ein weiterer toller Erfolg für unseren Felipe.
santos_felipe_2015
Mit der Nordhorner Mannschaft 3. Von 28 teilnehmenden Mannschaften unser Felipe

Wir hoffen auch im nächsten Jahr mit einer Einladung vom Gastgeber bedacht zu werden und werden dann auch versuchen eine eigene Jugendmannschaft aufzustellen. Insgesamt eine starke Organisation zeitgleich 4 Turniere abzuhalten!

Zur Stimmung ist zu sagen, dass eine tolle Verpflegung geboten wurde. Es gab Würstchen, Kaffee und Kuchen und auch Bier, das sogar mit ans Brett genommen werden durfte. Insgesamt also ein sehr entspanntes Turnier mit freundschaftlicher Atmosphäre. Vielleicht finden sich ja im nächsten Jahr auch bei uns neue Interessierte, so dass wir hoffentlich auch noch eine 6-er Mannschaft aufbieten können.

Danke auch an die Nordhorner: Ihr habt echt ne geile Stimmung verbreitet und uns den Nachmittag versüßt.

Bilder und Impressionen von diesem tollen Event:

Fotos: Joe Santos