SV Hellern 5 – Hagener SV 3: Der Showdown in der Kreisliga

SONY DSC

 

Gehofft haben wir schon, dass unsere Fünfte als sogenannter „Underdog“ den Durchmarsch in die Bezirksklasse schafft. Erst vor 2 Jahren durch den Mannschaftsführer Joe Santos gegründet, aufgebaut und vorbildlich geführt, hatte die Fünfte am letzten Spieltag der Kreisliga Osnabrück die Chance aufzusteigen und damit im nächsten Jahr in der Bezirksklasse Osnabrück-Emsland anzutreten. Am letzten Spieltag hätte ein 4:4 gegen den Topfavoriten aus Hagen zum Aufstieg gereicht…. hätte….

 

Leider reichte es in diesem Jahr noch nicht ganz. Auch die Topvorbereitung von Trainer und – für diesen Spieltag – Teammanager Dirk Hummel konnte den riesigen DWZ Unterschied an fast allen Brettern in dem entscheidenden Aufstiegswettkampf zwischen unserer fünften Mannschaft und der dritten Mannschaft des Hagener SV nicht kaschieren.


Top-Vorbereitung durch Dirk Hummel!

Die dritte Mannschaft des Hagener SV bot eine bärenstarke Mannschaft zum entscheidenden Spiel auf. Das Brett 1 wurde von keinem geringeren als Nenad Bonacic -früher Bezirks-Spitzenspieler und DWZ 2089!- gehütet. An den letzten beiden Brettern trafen unsere Youngster Felipe Santos und Francisco Fenkl und Felipe Santos auf die extrem starken Lukas Worpenberg (DWZ: 1727) und Kata Balazs (DWZ: 1517). Dazu trat Hagen auch mit den Toptalenten Sophia Brunner und den Brüdern Adrian und Falk Buchloh an. Gegen diese Übermacht war man Außenseiter und schlug sich trotzdem gut.

Der Wettkampf begann jedoch mit der Frage: Wo ist Jakob?

Unser drittes Brett Jakob Knabenschuh hatte kurzfristig einen wichtigen Termin erhalten und konnte daher nicht pünktlich kommen. Nach einer Stunde dann die Gewissheit, Jakob wird es nicht schaffen und damit 0:1.

Eine starke Partie von Schorse Sturm brachte dann den Ausgleich. Gegen das Hagener Jungtalent Mike Niklas Scheidt spielte Schorse hochkonzentriert und konnte so schnell den Ausgleich erzielen.

sturm_georg
Schorse mit Glanzleistung

Und die weiteren Partien? Da sah es nicht so gut aus. Felipe Santos spielte zwar eine saustarke Eröffnung und überfuhr seinen sehr starken Gegner Worpenberg förmlich. Letztendlich setzte sich diesmal jedoch noch die Routine durch und Worpenberg gewann nach zähem Kampf. Trotzdem ganz starke Partie von Felipe.

santos_felipe_2015                                                     Klasse Partie von Felipe

Joe Santos und Uli Thesing standen nach der Eröffnung etwas passiv. Auch Christian Buddecke konnte gegen das Riesentalent Sophia Brunner mit Weiß keinen Vorteil aus der Eröffnung erzielen. Francisco Fenkl musste gegen die starke Kata Balazs schnell Materialverlust hinnehmen.
fenkl_francisco_2015                                      Francisco musste gegen die starke Kata Balazs antreten

Die Klasse der Hagener zeigte sich daran, dass sie die erarbeiteten Gewinnstellungen klasse „zu Ende“ spielten und ihre Vorteile souverän verwerten konnten.
Zumindest Francisco, Christian und Uli konnten dies am letzten Samstag nicht verhindern.

                    Uli und Christian hatten Samstag sehr starke Jugendliche als Gegner

Einen Riesenerfolg konnte Joe Santos laden. Gegen Nenad Bonacic verteidigte sich Joe sehr zäh und mit aktivem Spiel. Nenad schaffte es nicht Joes Verteidigung zu durchbrechen und als alles entscheiden war, einigte sich beide Kontrahenten auf ein verdientes Remis.

                                               Der Mannschaftsführer geht voran.

Einen Klasseerfolg landete auch Thomas Magiera. Gegen das große Talent Falk Buchloh bestimmte Thomas von Beginn an die Partie und brachte den Sieg sicher „nach Hause“.

magiera_thomas_2015Thomas mit 6 Punkten aus 7 Partien ein Garant für die tolle Saison der 5. Mannschaft.

Fazit:

Das erste Jahr in der Kreisliga krönte unsere 5. Mannschaft fast mit dem Aufstieg. Auch die Niederlage am letzten Spieltag gegen die „Übermannschaft“ aus Hagen kann die erfolgreiche Saison nicht eintrüben. Mit Francisco und Felipe entwickeln sich zwei Youngster zu Stammspielern. Insgeamt hat Joe einen tollen Job gemacht und eine spielstarke Mannschaft präsentiert, die im nächsten Jahr wieder oben angreifen will und vielleicht ja dann auch das Quentchen Glück hat, das in diesem Jahr zum Aufstieg noch fehlte. Wir drücken die Daumen und gratulieren zur starken Vizemeisterschaft!!!

Herausragende Einzelleistungen:

Topscorer der Mannschaft war in dieser Saison Thomas Magiera mit 6 Punkten aus 7 Partien und einer DWZ-Leistung von 1709!

Die beste DWZ-Leistung erbrachte Joe Santos mit 1770.

Die Mannschaft:

Jakob Knabenschuh und Christopher Steinke gehören auch zum Stamm und fehlten diesmal leider.

Die Einzelergebnisse, Endtabelle und weitere Statistiken findet ihr hier.

Die Schachabteilung des SV Hellern gratuliert der dritten Mannschaft des Hagener SV herzlich zur Meisterschaft und wünscht viel Erfolg für die nächste Saison in der Bezirksklasse.