Blitzcup Juni: Mit dabei die Internationalen Meister Carsten Lingnau und Christian Richter

Ein top besetzter Blitzcup fand gestern in unserem Spiellokal statt. In der A-Gruppe spielten zum ersten – aber hoffentlich nicht letzten – Mal die beiden Internationalen Meister Carsten Lingnau und Christian Richter mit. Darüber hinaus hatten wir auch wieder Besuch von unseren Nordhorner Schachfreunden Fabian Stotyn und natürlich auch dem Gesamtführenden Wolfgang Andre….

Sieger der A-Gruppe wurde unser Oberligaspitzenbrett Carsten Lingnau. Mit nur einem Remis in der letzten Runde gegen Christian Richter gewann Carsten knapp vor Christian Richter, dem sein zusätzliches Remis gegen Joachim Rein zum Verhängnis wurde. Trotzdem bedeuten 10 Punkte aus 11 Partien auch ein tolles Ergebnis für Christian.

 

                                        Joachim Rein entschied den Turniersieg

Dritter wurde der super stark blitzende Wolfgang Andre, der u.a. mit Schwarz eine Glanzpartie gegen Carsten Lingnau spielte, aber letztendlich die Zeit überschritt und verlor. Trotzdem 7 Punkte aus 11 Partien in diesem Teilnehmerfeld – blitzsaubere Leistung -.
lingnau_carsten_0000Carsten spielte gestern ein starkes Turnier und gewann verdient die Juniausgabe des Blitzcups.

Die Plätze 4-6 belegten zusammen mit jeweils 6 Punkten Hannes Ewert, Fabian Stotyn und Martin ten Huf. Martin hätte dabei fast noch ein besseres Ergebnis erzielt, konnte er Christian Richter in der ersten Runde, an den Rand einer Niederlage bringen. In hoher Zeitnot ließ Martin jedoch den König im Schach des Läufers stehen.
Auf Platz 7 folgte der derzeitige Gesamtzweite Paul Weliebinski mit 5 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Jürgen Grosser, Hajo Bade, Joachim Rein und Franz Ernst. Die rote Laterne übernahm diesmal Andre Böhme.

Hajo Bade und Jürgen Grosser waren mit ihren Ergebnissen durchaus zufrieden.

In der Gesamtwertung konnte Wolfgang Andre seinen Vorsprung vor Paul Weliebinski ausbauen.
Die aktualisierte Gesamtwertung kann hier abgerufen werden.

 Stammzuschauer Dirk Hummel war von den gezeigten Leistungen angetan!

Ergebnisse A-Gruppe:
bt_201606_a

Die B-Gruppe gewann Ludger Wöllermann, der zusammen mit dem „außer Konkurrenz“ mitspielenden Locke Hart einlief und damit seinen ersten Turniersieg perfekt machte. Locke und Ludger erreichten dabei jeweils 5,5 Punkte aus 7 Partien.
Zweiter wurde Alexander Travica – 4 Punkte -, der damit seine Gesamtführung ausbauen konnte. Der bisherige Gesamtzweite – Robert Gillenkirch – spielte parallel seine Vereinsmeisterschaftspartie gegen Stefan Röhrich. Aber Robert wird noch genügend Chancen bekommen, den Kampf um den Gesamtsieg weiter spannend zu halten.
In der Jahresendwertung zählen ja schließlich „nur“ die 7 besten Ergebnisse des Jahres.

Turniersieger außer Konkurrenz                         Herzlichen Glückwunsch Ludger

Als weitere Teilnehmer nahmen Uli Thesing, Martin Rothe, Niels Dettmer, Dominik Suendorf und Stefan Grasser teil. Insbesondere Uli überzeugte u.a. mit Siegen gegen Martin Rothe, Dominik Suendorf und einem super starken Remis gegen Locke Hart.
Die Führung in der Gesamtwertung konnte Alexander Travica behaupten und sogar noch ein wenig ausbauen.

                   Uli Thesing und Martin Rothe sind Stammteilnehmer beim Blitzcup

Ergebnisse B-Gruppe:
bt_201606_b

Wir hoffen auch am 07.Juli beim Juli-Blitzcup auf viele bekannte und hoffentlich neue Teilnehmer!

Bis dahin munter bleiben