Runde 3 – 4
u18: Thorben besiegt Jana und bleibt vorne dran!
Ich bin zwar kein Lateiner, aber die alten Römer brachten Dinge immer wieder schön auf den Punkt. Periculum adire – eine Gefahr auf sich nehmen. Übersetzt: Wer nichts riskiert, kann nichts gewinnen.
Das hat sich wohl auch Thorben in der 4. Runde vorgenommen, denn im vereinsinternen Duell gegen Jana wurde nicht etwa nach wenigen Zügen Frieden geschlossen, sondern alles ausgekämpt!
Am Ende gewann Thorben zum zweiten Mal in diesem Turnier ein Turmendspiel und bleibt nach seinem Sieg gegen Ruben Korb und dem Erfolg im Vereinsderby mit drei Punkten weiter im Rennen.
Ungeschlagener Tabellenführer ist indes Tom Peters (SK Wildeshausen). Zweiter ist Nguyen Gia Luat Thieu. Der Lehrter, der Jana in Runde 2 besiegte, hat in der DWZ-Auswertung bereits +34 eingefahren.
Böhm – Weist: Jana spielte hier 19.Sd5, was große Probleme nach sich zog. Thorben erwiderte 19…Lxd5 und dominierte nach 20.cxd5 die c-Linie. Übrigens: 20.exd5 wäre wegen b7-b5 kaum besser gewesen. Eine Runde zuvor hatte Jana in Lamottke – Böhm mit 18…Dh4 relativ schnell den gegnerischen Widerstand gebrochen. Der Mattangriff gewinnt kurzfristig den Tc1. Wie das geht, kann man hier nachspielen.
Scores
u 16: Hannes auf Platz 6
In der u16 führt ebenfalls ein Spieler des SK Wildeshausen und das ebenfalls mit vier Punkten: Minh Duc Ngo. Hannes musst in Runde 3 leider eine Niederlage einstecken. In wohl etwas schlechterer Stellung setzte Steffen Rätzke von Stoyentin mit einem zweischneidigen Opfer alles auf eine Karte.
Rätzke von Stoyentin – Ewert: Mit 19.Lxf4 setzte Weiß Hannes unter Druck, denn danach entstanden zwei gefährliche Freibauern im Zentrum. Eine gefährliche List. Die Engines schlagen sofort Alarm und wollen die Figur so schnell wie möglich zurückgeben. Was tatsächlich geschah, kann man hier nachspielen.
In Runde 4 ließ Hannes dann ein ruhiges Remis gegen Christian Polster (SK Verden) einfließen. In Runde 5 spielen einige der führenden Spieler gegeneinander, Hannes kann also mit einem Sieg wieder aufschließen.
u14 und u10: Leo im Mittelfeld, Felipe greift oben an!
Leonardo kam nach zwei Niederlagen mit einem Sieg gegen Larissa Ziegenfuß (RW Göttingen) wieder auf 50% und liegt nun auf Platz 15. Es führt weiterhin G. Meric (SK Ricklingen), nun mit 3,5 P.
Leo kleiner Bruder besiegte in Runde 4 Jannik Kieselbach (SK Lehrte) und hat sich auf Platz 8 vorgeschoben. Es wird langsam Zeit für eine Live-Partie. Wir drücken Felipe die Daumen!
Open: Stefan verliert Spitzenkampf
Im Topspiel der 3. Runde musste sich Stefan Ewert leider geschlagen geben: Nach dem Sieg mit den schwarzen Steinen ist Tobias Vöge (Stader SV) auch prompt Tabellenführer. SF Vöge hatte vor wenigen Tagen einen Helleraner im Oberliga-Heimspiel Hellern-Stade besiegt. Er scheint auf den Geschmack gekommen zu sein. Etwas glücklicher agierte Hartmut Weist gegen einen weiteren Stader: Er remisierte gegen Moritz Hammann. Stefan und Hartmut befinden sich mit jeweils 2 P unter den Top Ten. Wir werden sie im Auge behalten.
Für ältere Beiträge bitte auf die Seitenzahl klicken!