JLEM Rotenburg: Abschlussbericht mit Rating-Auswertung

Runde 6 und 7

u18: Jana und Thorben in Lauerstellung

(Noch) kein Favoritensturz

Alle sind auf auf die nächste Runde gespannt: Morgen spielt Jana Böhm gegen den führenden Tom Peters (SK Wildeshausen). Thorben muss mit Schwarz gegen Jan Niklas Untiedt (Post SV Uelzen) ran. Gewinnen beide Helleraner, so wird das Turnier zwar nicht auf Null gestellt, aber die 9. Runde könnte mega-spannend werden. Vielleicht ist morgen aber der auf Platz 3 platzierte Wilken Brunner (TSV Neubruchhausen) der große Gewinner. Der Rechenschieber hilft nicht weiter – es muss gespielt werden.

Thorben verliert gegen Brunner, Jana schlägt ihn

Über seine Partie gegen Wilken Brunner wird sich Thorben ärgern. Lange Zeit stand er problematisch, dann sogar auf Verlust, aber wieder einmal kämpfte er sich aus dem Schlamassel heraus. Kampf gehört zu seinen Qualitäten. Dass ihm dann aber das Remis aus den Händen glitt, war überflüssig. Schade.
Jana machte es dann am Nachmittag besser und überraschte Brunner mit einer Nebenvariante des Wolga-Gambits und auch noch mit einer Neuerung. Klasse!

 

33.Lxg3 war eine starke Idee. Der Läufer darf wegen Damenverlust nicht genommen werden. Leider war Thorbens Stellung danach so überlastet, dass entscheidender Nachteil nicht zu vermeiden war.
Partielink für beide Partien.

Weiß spielte in dieser theoretischen bekannten Stellung 8.a4, wonach 8…Lg7 bereits zu einer schwarzen Gewinnstellung führte. Im 11. Zug packte Jana dann eine Neuerung aus und brachte den Punkt cool nach Hause.

u 18 Weist R 6 und 7
u 18 Boehm R 6 und 7


 

u16: Der Favorit strauchelt und Hannes ist dran!

Einer der großen Gewinner der heutigen Doppelrunde war Hannes. Am Vormittag schug er souverän den Hagener Paul Laubrock, am Nachmittag besiegte er den lange Zeit führenden Minh Duc Ngo (SK Wildeshausen). Der verlor beide Partien und erlebte einen ’schwarzen Mittwoch.‘

Nun führt Christian Polster (SK Verden), der ebenfalls zwei Punkte holte. Und Hannes? Der muss morgen gegen den an 1 gesetzten Jari Reuker gewinnen und auf einen Ausrutscher des Verdeners hoffen. Auf jeden Fall ist Hannes nach dem heutigen Kraftakt wieder ‚dran‘. Ein weiterer Sieg und die letzte Runde wird spannend.

Mit 10.Lg3 leistete sich Paul Laubrock im Londoner System einen Tempoverlust, den Hannes mit 10…e5 zu seinem Vorteil nutzte. Beim Nachspielen bitte den bärenstarken 11. Zug beachten. Der Rest war Technik.

Nach 19.Td1?! musste Hannes etwas filigraner vorgehen. Die Stellung sieht remislich aus, ist es aber nicht. Auch hier lohnt sich das Nachspielen. Technik ist manchmal unspektakulär, bringt aber in der Regel die fetten Punkte. Partielink.

u 16 Ewert R 6 und 7


u 14 und u 10: Leo und Felipe suchen Anschluss

Platz 14 unter 28 Teilnehmern – da sitzt man in der Mitte fest. Genau das passiert im Moment Leo, bei dem sich Ups und Downs abwechseln. Felipe hat mit 4 P von 8 ebenfalls 50% und liegt im oberen Mittelfeld.

u14 Santos L R 6 und 7
u10 Santos F R 6_7 und 8

Open: Stefan und Hartmut bleiben auf Kurs

Zwischen dem Top-Favoriten Tobias Vöge und Hartmut Weist liegen über 600 Ratingpunkte. Und das ist das Leistungsgefälle innerhalb der Top Ten! Vöge (Stader SV) ist nach einer überraschenden Niederlage gegen Sven Dörge (Caissa Wolfenbüttel) ’nur‘ Zweiter. Erfreulich aus unserer Sicht ist, dass Stefan Ewert (Platz 6) und Hartmut (geteilter 9.) sich dort niedergelassen haben, wo sie die Start-/ Rangliste verortet hat. Stefan hat ordentlich DWZ gebunkert (+13), Hartmut muss noch eine Schippe drauflegen (-6). Zufrieden können beide aber sein. Hier die Tabelle nach Runde 7:

Open Tabelle nach R 5Das war’s für heute. Und morgen? Ich sage dazu nur eins: Häufig werden die Titelträger erst in der letzten Runde gekürt.

Für ältere Beiträge bitte auf die Seitenzahl klicken!