JLEM Rotenburg: Abschlussbericht mit Rating-Auswertung

Runde 5

u18: Thorben verpasst Sprung auf Platz 1

Weist - Korb
Thorben Weist – Ruben Korb, Runde 3

Die 5. Runde fiel leider in ein tiefes Informationsloch. Nur Thorben schaffte es mit seiner Partie in die Live-Übertragung. Dafür sorgte er für einen kräftigen Adrenalinschub bei den heimischen Fans. Mehrfach war seine Stellung gegen den führenden Tom Peters gewonnen, aber immer wieder konnte der Wildeshausener den Kopf aus der Schlinge ziehen. Während ich on the fly die Partie analysierte, zogen dunkle Wolken in Form eines Damenendspiels auf. Immer ferner rückte der 1. Platz für Thorben und am Ende wurden nach 97 Zügen die Punkte geteilt.

et_20160322_dia_Peters-Weist Th vor 22d5Nach 22.d5? steht Peters auf Verlust. Das weiße Zentrum bricht sowohl nach 22…Da6 (was Thorben spielte) als auch nach 22…Tad8 auseinander. Dann wurde es dramatisch, was hier nachgespielt werden kann.

Scores und Tabelle

u 18 Weist R5u 18 Boehm R 5

u 16: Wer schlägt Mr. 100%?

Hannes konnte mit einem Sieg gegen Jannik Rothenberg den Kontakt zur Spitze halten, aber ohne Niederlage des führenden Minh Duc Ngo dürfte das u16-Turnier bald langweilig werden. Der Wildeshausener hat bislang alle Partien gewonnen. In Runde 6 trifft Hannes mit Schwarz auf einen alten Bekannten: Paul Laubrock vom Hagener SV.

u 16 Ewert R5

u14, u10: Leo und Felipe stabil im Mittelfeld

Leonardo hält sich nach einem Remis gegen Anais Abele (SC Aurich) im oberen Mittelplatz. Die Spitze ist bereits weit entfernt. Hier führt Nico Stemaszyk mit 4,5 Punkten, nachdem Geoffrey Meric seine erste Niederlage wegstecken musste. Felipes Angriff auf die Spitze wurde durch eine Niederlage gegen Lars Drygala gestoppt.

u14 Santos L R5u10 Santos F R5

 

Fotos: NSJ
Wir bedanken uns bei der Niedersächsischen Schachjugend für die Unterstützung!

Für ältere Beiträge bitte auf die Seitenzahl klicken!