JLEM Rotenburg: Abschlussbericht mit Rating-Auswertung

Runde 1 – 2

u 18: Turnierbeginn mit Überraschungen

Thorben Weist und Jana Böhm sind in der u18 an 1 und 2 gesetzt. Im Verfolgerfeld lauert unter anderem Tom Peters vom SK Wildeshausen.
In Runde 1 hatte es Thorben mit Dario Eschholz zu tun, der an 10 gesetzt ist. Eine umkämpfte Partie, die am Ende eigentlich Remis war. Dann begann Thorbens Gegner zu experimentieren … und das ging nicht gut. Runde 2 endete am frühen Sonntagmorgen mit einer herben Niederlage. Thorben behandelte gegen den an 7 gesetzten Chris Hartogh das Zentrum nicht energisch genug,

wurde überspielt und ließ sich am Ende das Matt zeigen. Jana konnte sich in Runde 1 gegen den an 11 gesetzten Maximillian Glaser durchsetzen, hatte in Runde 2 dann das Nachsehen gegen Nguyen Gia Luat Thieu (SK Lehrte), der mit seinem zweiten Sieg auch gleich die Tabellenführung übernahm. Der junge Lehrter spielt in der 2. Mannschaft des SK Lehrte (Verbandsliga Süd) und gehört zum Talentepool des niedersächsischen Vereins.
Kleiner Vorgriff: Zum Glück haben Thorben und Jana gerade ihre Partien in Runde 3 gewonnen.

et_20160319_dia_Weist Th-Eschholz vor 45_Kf5

In der Partie Weist – Eschholz spielt Schwarz 45…Kf5 und rückte dann auch noch den g-Bauern vor. Er konnte den g-Bauern auch anders verteidigen. Partielink.

Scores

u 18 Weist
u 18 Boehm_orDer Turniersaal in Rotenburg

Turniersaal Totale

u 16: Hannes Ewert gewinnt beide Partien

In Runde 1 gewann Hannes gegen Hauke Utecht (Stader SV), in Runde 2 hatte er zum ersten Mal Weiß und kam zu einem klaren Sieg gegen den an 9 gesetztet Jarno Scheffner (SK Nordhorn Blanke). Hannes ist an 2 gesetzt, aber der Kampf um den Titel wird hart, denn mit dem Vorjahres-u14-Meister Jari Reuker (ELO 2087, SK Wildeshausen), Christian Polster (ELO 2087, SK Verden) und Minh Duc Ngo (ELO 2073, SK Wildeshausen) sind potente Konkurrenten im Rennen. Einige kennt man ja von früheren Landesmeisterschaften. Aber auch Steffen Rätzke von Stoyentin (ELO 1935, SC Aurich) und der LEM-Dauergast Paul Laubrock (ELO 1954, Hagener SV) sollte man auf dem Schirm haben.

et_20160320_dia_Ewert-Scheffner vor 24 Dxh7

 

Hannes verzichtete hier gegen Scheffner in Runde 2 auf das korrekte Opfer Sxe6, sondern spielte in klarer Gewinnstellung ganz sachlich 24. Dxh7. Man kann sich ja verrechnen und das muss in Runde 2 nicht sein. Partielink.

 

 

Scores

u 16 Ewertu 14 und u10: Die Santos Bros. sind wieder am Start

Leonardo Santos ist in der u14 an 12 gesetzt. Zu den Topfavoriten dürfte der u12-Vorjahressieger Geoffrey Meric gehören, gegen den Leo nach toller Partie in Runde 2 doch noch verlor. Hier waren aber viel positive Ansätze zu erkennen, so dass zu hoffen ist, dass Leo am Ende unter die Top Ten kommt.

Leos Bruder Felipe ist in der u10 an 9 gesetzt (48 Teilnehmer), aber der Vorsprung des an 1 gesetzten Jeremy Hommer (ELO 1741, SC Turm Lüneburg), der locker bei der u12 mitspielen könnte, ist groß. Aber dabei sein ist alles und so tippe ich auf einen guten Platz in den Top Ten. Hier gibt es bereits die Ergebnisse der R 1-3.

u14 Santos L

u10 Santos F

Das Open: Stefan Ewert und Hartmut Weist starten gut

In Runde 1 und hatte Stefan mit Jonathan Swiec und Marvin Singh lösbare Aufgaben. Er gewann beide Partie. In Runde 3 wartet der an 1 gesetzte Tobias Vöge auf ihn.

Hartmut gewann zunächst gegen Sabine Albrecht, musste aber gegen Jannes Blanke einen halben Zähler abgeben. In Runde 3 wartet Moritz Hammann (Stader SV) auf ihn.

Fotos: NSJ
Wir bedanken uns bei der Niedersächsischen Schachjugend für die Unterstützung!