Das SVH-Open hat begonnen und wir liefern erste Ergebnisse, Bilder und Impressionen

Logo VEM 2016_560px
Donnerstag war es endlich soweit. 28 Spieler nehmen teil. Eine so hohe Zahl an Teilnehmern hatten wir noch nie und es zeigt deutlich den tollen Trend, den dieses Turnier in den letzten Jahren genommen hat. Wir freuen uns sehr, dass unser Open so toll angenommen wird und danken herzlich unserem tollen Turnierorganisator Norbert Sobotta, der dieses Turnier vorbildlich leitet und führt und einen großen Anteil an der Entwicklung unseres Opens hat.
Hier erfahrt ihr mehr von der 1. Runde….

Die Favoriten:
…. traten weitesgehend noch nicht an und haben ihre Runden verschoben. Jörg, Julian, Hannes und Hajo spielen erst in den nächsten Tagen. Alle 4 haben deutlich höhere DWZ Zahlen als ihre Gegner und Punkteverluste wären demnach eine Überraschung.
Unser Nachwuchstalent Thorben Weist trat mit den schwarzen Steinen gegen Joe Santos an und konnte einen Angriff von Joe kontern und dabei eine Figur gewinnen. Mit technischer Brillianz verwertete Thorben diesen Vorteil und wickelte die Stellung zum Sieg ab.

Gab es bereits Überraschungen?
Die ersten Überraschungen waren bei diesem Teilnehmerfeld ja früh zu erwarten. Aber in der ersten Runde ist dies angesichts deutlicher DWZ-Unterschieden umso überraschender. Gestern erwischt es aber gleich 3 favorisierte Spieler. Unser Pensionär Alfons nutzt in letzter Zeit seine frei gewordenen Kapazitäten und bereit sich intensiv auf seine Schachpartien vor. Gegen einen der DWZ Favoriten -Norbert Lange- brachte ihm dies bereits ein Remis ein. Gegen die englische Eröffnung traf Alfons eine solide Wahl und zog den e-Bauern nach e5. In der Folge glich Alfons mit aktivem Spiel die Partie aus. Dazu kamen auch Harry Szobries gegen Theodor Saltenbrock und Niels Dettmer gegen Francisco Fenkl nicht über ein Remis hinaus. Insbesondere unserem Nachwuchsspieler Francisco gelang damit ein tolles Erfolgserlebnis in seinem ersten richtig starken Open. Wir gratulieren! Es werden sicherlich nicht die letzten Überraschungen gewesen sein.

Die weiteren Partien:
Frank Kamper gewann souverän mit den weißen Steinen gegen Thomas Magiera. Frank setzte dabei wie gewohnt auf aktives Figurenspiel. Irgendwann wurden die Bedrohungen immer konkreter und Thomas Figuren waren mit den vielfältigen Verteidigungsaufgaben überfordert. Frank schlug zu gewann Material und anschließend auch die Partie. Stefan Röhrich schlug Hartmut mit Schwarz in knapp über 20 Zügen und einem sehenswerten Angriff gegen die weiße Rochade. In einem Skandinavier gelang es Stefan frühzeitig die h-Linie zu öffnen und mit Läufer, Turm und Dame ein Mattszenario zu erzeugen. Hartmut konnte dies nur unter Hergabe von Material verhindern. Kurze Zeit später folgte dann die Aufgabe. Joachim Rein schlägt ebenso klar Ilya Travica mit einem sehenswerten Angriff gegen den schwarzen König und einer der Geheimfavoriten -Reinhard Paul- gewann überzeugend in einer sizilianischen Partie gegen Stefan Grasser mit den weißen Steinen. Unser Vereinsmeister 2006 Franz Ernst schlägt unseren Neuzugang Uli Thesing mit den schwarzen Steinen mit einem soliden Tarrasch.

Wann geht es weiter?
Die 2. Runde beginnt am 17.März. Die Auslosung geben wir vorher bekannt. Einen aktuellen Bericht wird es natürlich auch von dieser Runde geben.
Bis dahin
Munter bleiben
Anbei noch ein paar Impressionen und Bilder zur ersten Runde:


Fotos: Ortwin Thal und Norbert Sobotta