Helleraner rocken Osnabrücker Stadtschnellschachmeisterschaft

Die diesjährigen Osnabrücker Stadtschnellschachmeisterschaften wurden durch die teilnehmenden Helleraner dominiert.
Gemäß der Setzliste waren Ingo und Dirk die klaren Favoriten auf den Titel des Osnabrücker Schnellschachmeisters. Die Hoffnung der mitfiebernden Fans auf einen Helleraner Titelgewinn war daher sehr hoch.
Es kam aber alles noch viel besser….

Insgesamt 24 Spieler stellten sich dem Kampf um den Titel des Osnabrücker Schnellschachmeisters. Aus Hellern nahmen insgesamt 7 Spieler (Ulrich Thesing war als Spieler und Organisator zugleich tätig) teil.
Neben den Helleranern gehörten insbesondere Marc Selker und Ingmar Bennemann von der SG Osnabrück und der derzeit vereinslose ehemalige Oberligaspieler Claudius Gottstein zum engeren Favoritenkreis. Ein spannender Turnierverlauf war somit vorprogrammiert.

Der Titelträger:
Ingo Gronde holte mit einer sensationellen Leistung den 1. Stadtmeistertitel für einen Helleraner Schachspieler. Mit dem starken Endresultat von 6,5 Punkten aus 7 Partien sicherte sich Ingo den Titel des Osnabrücker Schnellschachmeisters. Bei diesem starken Teilnehmerfeld waren Überraschungen nicht ausgeschlossen.
gronde_ingo_0000
Der knapp Geschlagene:
Zweiter wurde mit ebenfalls sehr starken 6 Punkten aus 7 Partien unser Oberligarecke Dirk Hummel, der damit ebenfalls auf dem Siegerpodest stand. Seine einzige Verlustpartie fuhr Dirk dabei gegen den späteren Sieger Ingo ein.
Spannend hingegen war der Kampf um den letzten freien Platz auf dem Siegerpodest. Vor der letzten runde konnten sich hier insbesondere unsere Spieler Hannes Ewert und Martin Hart, aber auch Mark Selker noch berechtigte Hoffnungen machen. Locke gewann in der letzten Runde gegen seinen Vereinskollegen Andre Böhme und musste sich danach auch auf Dirk verlassen, der aber zwischenzeitlich gegen Marc Selker einen Bauern verloren hatte. Dann begann Dirk aber zu fighten und Selker wählte nicht mehr die besten Fortsetzungen, so dass Dirks Sieg letztendlich Locke den letzten Platz auf dem Siegerpodest brachte.
hummel_dirk_0000
Der Routinier:
Komplettiert wurde das Siegerpodest also von Locke Hart, der als einziger Spieler Ingo einen halben Punkt abnehmen konnte. Insgesamt eine starke und konzentrierte Leistung von unserem „Altvorderen“. Herzlichen Glückwunsch!
hart_martin_0000
Das Abschneiden der weiteren Helleraner:
Das hervorragende Gesamtabschneiden der Helleraner komplettierten Hannes Ewert auf Platz fünf und Joachim Rein auf Platz 8.
Insgesamt somit ein bärenstarkes Auftreten unser Helleraner Jungs mit 5 Platzierungen in den Top Ten. Das sensationelle Endergebnis wurde auf der „Altenpartie“ gebührend gefeiert.
Zwischen die Helleraner Riege reihten sich Mark Selker als 4., Stefan Giese aus Fürstenau auf Platz 6 und Lukas Schiermeyer vom Ausrichter OSV auf Platz 7 ein.
Elfter wurde Andre Böhme, der mit Siegen gegen Claudius Gottstein und Ingmar Bennemann für Furore sorgte.

Der Organisator und Spieler:
Das Turnier wurde durch unseren Mitstreiter Ulrich Thesing hervorragend organisiert und durchgeführt. Auch an Ulrich herzlichen Dank für Deinen Einsatz. Neben der Organisation erreichte Ulrich den 21. Platz als Spieler.
thesing_ulrich_2015
Insgesamt also ein toller Abend aus Helleraner Sicht. Im Dezember steht die Stadtblitzmeisterschaft an. Auch hier werden sicherlich einige Helleraner um die vorderen Plätze mitspielen….hoffentlich