Hellern 3: Licht und Schatten Teil 4

mm_h3_20151011_fot_ter Uwe grübeltMit Lockes Bericht über die denkbar knappe Niederliga unseren Dritten gegen Nordhorn-Blanke 2 endet unsere Mini-Serie über ein Wochenende, das wir hoffentlich nicht noch einmal erleben müssen. Der Coach der Dritten ist optimistisch, auch wenn Uwe ins Grübeln gekommen ist. Da hat Locke wohl Recht, denn die Heimvorstellung gegen die favorisierten Nordhorner war kämpferisch und zeigte Potential.

 

SONY DSC

Licht und Schatten

Nach dem unglücklichen Auftakt ging es nun gegen den Aufstiegsfavoriten Nordhorn-Blanke 2. Da Franz, Matthias und Leo ausfielen, hieß es erst die vermeintliche Niederlage in Grenzen zu halten. Nordhorn hatte anscheinend auch ähnliche Probleme, so dass wir uns trotz deutlicher DWZ-Unterlegenheit Chancen ausrechneten. Devise war: vorne gegenhalten, hinten punkten und in der Mitte kämpfen.

Thomas und Locke haben es vorne versucht, mußten aber der spielerischen Überlegenheit ihrer Gegner Tribut zollen.

mm_h3_20151011_fot_T-Grosser-Bos

Thomas Grosser (l.) – Robin Bos


Dominik hat dafür eine Glanzpartie gespielt. Zuletzt geschah 27.Sf1-d2 und das Zusammenspiel der weißen Figuren sieht. o.K. aus.

Eigersma – Suendorfmm_h3_20151011_dia_Eigersman-Suendorf vor 27_Lh6Mit 27…Lh6! packte Dominik einen echten Kandidaten für den ‚Zug des Monats‘ aus.
Warum bricht nun der Punkt f2 in jeder Variante zusammen?
Hier ist die Auflösung!

Suendorf (l.) – Eigersma


Hartmut und Stefan Grasser spielten aggressiv und haben nach wechselhaften Verlauf nicht unverdient nach Zeit gewonnen.

Sven ter Stal – Grassermm_h3_20151011_dia_ter Stal-Grasser vor 37 Ke237. Ke2? führte zu einer Verluststellung, was Stefan auf der Stelle ausnutzte.
Wie aber erreicht Weiß ein Remis? Hier die Auflösung.

SONY DSC

ter Stal (l.) – Grasser


Nun kam es, ähnlich wie beim letzten Wettkampf, auf die Mitte an.

Klaus (Bild 1, l. gegen Arno van Akkeren) und Brösel kamen in passiven Stellungen hinein. Stefan (Bild 2, gegen Julian Aldegeerds) spielte solide. Klaus konnte leider die Stellung nicht halten. 3:3.

Nun kam es auf Brösel und Stefan Ewert an. Brösel hatte im Turmendspiel einen Bauern weniger, Stefan eine vermeintlich bessere Stellung. Ist vielleicht ein 4:4 möglich? Es wurde gekämpft. Leider vergebens. Brösel verlor und Stefan´s angeblich bessere Stellung war ein Trugschluss. 3,5:4,5! Trotz der Niederlage bin ich optimistisch für die kommenden Wettkämpfe.
Ein Bild ist bei mir haften geblieben. Ich stand schon in verlorener Stellung und schaute auf unsere Kämpen, wie sie verbissen gekämpft hatten und ein gewisser Stolz erfüllte mich. Mit dieser Einstellung werden wir in den nächsten Wettkämpfen punkten.

Emden: wir kommen!!!

 

Runde 2, 11.10.2015
SV Hellern 3 Nordhorn-Blanke 2
Hart (1988) André (2138) 0 1
Grosser, Thomas (1736) Bos (1980) 0 1
Suendorf (1791) Eigersma (2036) 1 0
Lapehn (1719) van Akkeren, Arno (1997) 0 1
Kuchemüller (1784) Meijerink (1866) 0 1
Ewert, Stefan (1730) Aldergeerds (1850) ½ ½
Grasser (1667) ter Stal, Sven (1712) 1 0
Weist, Hartmut (1612) Tautz (1546) 1 0

Autor: Martin Hart