BJEM: Hellern in drei Altersklassen dabei

Die Einzelmeisterschaft der Kinder und Jugendlichen in den Altersklassen u10 – u18 ist nicht nur wegen der möglichen Meisterurkunde attraktiv. Auf Bezirksebene werden auch die Fahrkarten für die Landesmeisterschaft gelöst – und das haben wieder einmal Leonardo  und Felipe Santos geschafft.

Bezirk richtete in Damme aus

Für Damme spricht nicht nur ein Ausflug zum Dümmer, sondern auch die Jugendherberge. Denn dort konnten die Teilnehmer übernachten, als die Turniere vom 6. – 8. Oktober in fünf Altersklassen entschieden wurden. Ausrichter war der Bezirk Osnabrück-Emsland. Das Feedback war gut, denn für Abwechselung wurde gesorgt. Neben den Hauptturnieren wurden auch die Bezirks-Jugendeinzelmeisterschaften im Blitzschach angeboten. Und auch das Tandem-Blitztunier dürfte für Spaß gesorgt haben.

u10

Hier war Hellern mit unserem begabten Neuzugang Luca Kröger am Start. Luca schlug 2x den Fünften Jakob Albers, musste sich aber trotz einiger vielversprechenden Stellungen in den anderen Partien geschlagen geben. Immerhin holte sich Luca seine zweite DWZ-Auswertung.

u12

Hier lieferte Felipe Santos einen harten Kampf um den Meistertitel, den der Hagener Alexander Brunner mit etwas Glück für sich entschied.
Felipe hatte gegen Alexander Remis gespielt und führte vor der letzten Runde, in der ihn leider eine Niederlage gegen den Hagener Mike Maul den Titel kostete. Mike hatte damit für seinen Vereinskameraden kräftig Schützenhilfe geleistet. Felipe Santos (Foto) qualifizierte sich mit Platz 2 aber ebenfalls für die Landesmeisterschaft. Sehr erfolgreich agierte Felipe auch in der Blitzeinzelmeisterschaft seiner Alterklasse. Hier spürte man den Trainingseffekt, den Felipe an unseren Vereinsabenden mitnimmt. Dort spielt er regelmäßig gegen starke Erwachsene und so überraschte es nicht, dass er recht souverän neuer Bezirks-Blitzmeister u12 wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Mit dabei war auch unser Neuzugang Philipp Kleemann, der seine Partien gegen Svenja Hestermeyer, Maurice Godda und Niclas Falbusch gewinnen konnte. Dafür gab es mit 821/1 auch die die erste DWZ-Zahl.
Dass Philipp in Post-Analyse konzentriert bei der Sache ist, verriet uns unser Jugendwart Joe Santos, der übrigens bei der u16 und u18 die Turnierleitung übernommen hatte. So konnte Philipp kurz zuvor Gelerntes in den nächsten Partie in die (erfolgreiche) Tat umsetzen.
Bei der Blitzmeisterschaft wurde er 4. und konnte als Einziger Felipe wenigstens einen halben Punkt abnehmen – „gekämpft wurde bis zum nackten König“, berichtete Joe der Redaktion.

u14

In dieser Altersklasse war diesmal kein Teilnehmer aus Hellern dabei.

u16

Prodedure as every year. In dieser Altersklasse domierten zwei Spieler: Leonardo Santos und sein ewiger Rivale Sven ter Stal. Der wählte die sicherste Methode und gewann alle Partien. So geht‘ s auch.
Leo gab einen halben Zähler gegen Justin Berling (OSV), der damit die Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaft knapp verpasste. Bei der ist Leo erneut dabei. Herzlichen Glückwunsch.

u18

Ohne Teilnehmer aus Hellern ging dieses Turnier zu Ende. Hier werden sicher in Zukunft auch wieder Helleraner Jugendliche an den Start gehen. Festzuhalten bleibt, dass nach Einschätzung von Joe Santos die Bezirks-Jugendeinzelmeisterschaft auch in anderer Hinsicht ein großer Erfolg war. Der DWZ-Schnitt in den Altersklassen konnte erneut angehoben werden, und dies ist keine statistische Randnotiz. Vielmehr können sich Bezirke durch entsprechende Ratings Freiplätze bei der Landeseinzelmeisterschaft erarbeiten. Das wäre angesichts der vielen knappen Ergebnisse bei der BJEM 2017 sicher ein zusätzlicher Benefit.

 

Fotos: 2017 SV Hellern