Im Nachholspiel der Bezirksklasse siegt unsere fünfte Mannschaft mit 4,5 zu 3,5 in Meppen. Dank der starken Mannschaftsleistung kann unsere 5. Mannschaft nun den Klassenerhalt in der Bezirksklasse aus eigener Kraft schaffen.
Mit 4,5 zu 3,5 schaffte unsere 5. Mannschaft im gestrigen Nachholspiel in Meppen einen wichtigen Sieg und kann nunmehr bereits nächste Woche im Heimspiele gegen Gaste Hasbergen den Klassenerhalt in der Bezirksklasse schaffen. Notwendig war aber ein Kraftakt der Mannen um Mannschaftsführer Joe Santos.
An Brett 1 konnte Joe dabei zum zweiten Mal in dieser Saison auf Tammo Lewin zurückgreifen, der das Spiel mit einem Besuch in seiner Heimat prima verbinden konnte und seine Favoritenrolle vollauf gerecht wurde und gegen Dirk Vormann einen Sieg einfahren konnte.
Mit diesem Sieg konnte Tammo übrigens den 1:1 Ausgleich herstellen, da Frank Pfeifer leider früh verlor.
Eine starke Leistung bot wieder einmal die Familie Santos, die mit 2,5 Punkten zum Mannschaftssieg beitragen konnte. Felipe und Leo gewannen. Felipe zwang seinen Gegener nach einem frühen Qualitätsgewinn zur Ausgabe. Leo gewann recht früh 2 Bauern und konnte dann in ein gewonnenes Endspiel abwickeln.
Leo spielt eine bärenstarke Saison und gewinnt bereits die 4. Partie in der Bezirksklasse und hat damit einen Gesamtsaisonscore von 7 aus 8 (inklusive Jugendliga). . Damit wird Leo nach dieser Saison wieder über 1700 DWZ liegen. Klasse Leistung!
Leo und Felipe mit wichtigen Siegen
Zwischenzeitlich verlor leider Jakob Knabenschuh, der seine Partie gewohnt ehrgeizig anging, aber durch das Meppener Urgstein Johannes Henning eine Niederlage hinnehmen musste.
Christian Buddecke spielte eine gewohnt solide Partie und konnte seine Partie zum Gewinn führen, indem er einen Zug vor seinem Gegner einen Bauern zur Dame umwandeln konnte und den gegnerischen Bauern aufhielt.
Leider verlor dann Thomas Magiera, der letzten Sonntag ein starkes Debüt in der Verbandsliga hatte, gestern auch eine Figur gewann, dann aber ständigen Mattdrohungen ausgesetzt war. Letztendlich floh der gegnerische König vor Thomas Dauerschachdrohungen über das ganze Brett. Danach war die Partie für Thomas leider verloren.
So stand es 4:3 und nur noch Joe Santos saß am Brett und leider auch mit einer kompletten Verluststellung. Aber Joe wäre nicht Joe, wenn er nicht alle Tricks ausprobieren würde. Letztendlich schaffte Joe um 21.30 Uhr nach 87 Zügen das Remis und damit den entscheidenden halben Punkt zum Mannschaftssieg.
Angesichts der bedrohlichen Abstiegsszenarien, die Jörg Stock in einem Gastbeitrag beschrieb und die natürlich nicht in der Verbandsliga enden sondern auch Auswirkungen auf die Bezirksliga und die Bezirksklasse haben wird, so das auch in diesen Ligen jeweils 3 bis 4 Absteiger drohen.
Den aktuellen Tabellenstand findet ihr hier. Unsere Fünfte konnte sich mit diesem Sieg auf Platz 7 verbessern. Damit sieht die Tabelle freundlicher aus, aber ein Sieg gegen Hasbergen sollte die letzten Abstiegssorgen vertreiben.
Nächsten Samstag bittet unsere Fünfte dann um zahlreiche Unterstützung von Kiebitzen.