… , naja, zunächst einmal irgendwie unvollständig. Es sind nämlich nur neun Mannschaften am Start. Darunter mit Nordhorn-Blanke IV und Lingen II aber zwei starke Aufsteiger, und auch für die Stadtderbys mit der SG Osnabrück und dem OSV ist weiterhin gesorgt.
Offenbar hatten die Verantwortlichen des Bezirks 6 in dieser Saison die Hände voll zu tun, um am Ende alle Mannschaftsmeldungen und Klassenzuordnungen (hin-) zu bekommen. Aus der Bezirksliga nach oben ging nicht der Meister (Hagen III), sondern der Vizemeister, Bad Essen, in die Verbandsliga West, und aufgrund dortiger Rückzüge folgte auch Spelle. Zudem zog Oesede GmhT. zurück. So blieben am Ende nur neun Mannschaften für die Bezirksliga übrig.
Dies hat der Spielstärke der Liga aber nur wenig geschadet. Vergleicht man die jeweiligen Top 8 der neun vertretenen Mannschaften (DWZ Durchschnitt: 1772) mit den Top 8 der vergangenen beiden Saisons (2015/2016: 1796; 2014/2015: 1769), ist das Niveau der kommenden Saison gut. Aber natürlich wird sich noch zeigen müssen, wie die vertretenen Mannschaften tatsächlich antreten. Die Aufsteiger sind stark: Nordhorn-Blanke IV liegt mit seiner Top 8 sogar auf dem ersten Rang (DWZ Durchschnitt 1856), Lingens Zweite auf Rang vier.
Und wir? Wir liegen ähnlich wie in der vergangenen Saison in der unteren Hälfte, werden aber in nahezu allen Duellen eine realistische Chance zu punkten haben. Jürgen Grosser, unseren Topscorer der vergangenen Saison, haben wir leider an die Dritte verloren. Auch Thorsten Weist ist in die Dritte gegangen, Stefan Grasser wird uns wohl ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Dafür haben wir nicht nur Martin Rothe, sondern auch zwei unserer Neuzugänge in die Mannschaft eingebaut: Herzlich willkommen Niels Dettmer und Jens Gausmann! Vor allem aber haben wir eine starke „Ersatzbank“ in der Hinterhand, die bereits in der vergangenen Saison viele entscheidende Punkte für uns holte.