Unser ehemaliger Mitspieler Jan Wöllermann erreichte erneut ein Top-Resultat bei einem starken Open. Nach dem tollen 3. Platz beim Gubener Neujahrsopen erzielte Jan nun beim Werther Schloss-Open 5,5 Punkte aus 7 Partien und wurde hervorragender 2. Leider reichte es nicht zu seinem ersten großen Open-Sieg.
Wer mehr wissen will, sollte weiterlesen.
Jedes Jahr findet in der Woche vor Ostern in Werther das qualitativ und quantitativ stark besetzte Werther Schloss-Open statt. Gespielt wird dabei in 4 Open-Gruppen. Hinzu kommt ein Jugend-Open. Viele Helleraner haben bereits teilgenommen. Dieses Jahr nahm ein aktueller Helleraner Spieler (Tammo Lewin) und ein ehemaliger Helleraner Spieler teil, der aktuelle Zweitligaspieler Jan Wöllermann. Im Endklassement belegte Jan den tollen 2. Platz vor dem Topfavoriten GM Svetuschkin (ELO 2561) und nur knapp geschlagen von Alexander Hilverda (ELO 2365), der 6 Punkte aus 7 Partien erzielte. Als einzigem Spieler gelang es Jan den späteren Sieger Alexander Hilverda in der 7. Runde zu schlagen. Dies gelang folgendermaßen:
Jan Wöllermann (Elo 2370) – Alexander Hilverda (Elo 2365) Stellung nach 18.hxg4
Jan wählte gegen die holländische Verteidigung seines Gegners das scharfe Staunton-Gambit. Zwar erlangte Hilverda zwíschenzeitlich leichten Vorteil. Aber spätestens als Alexander Hilverda in der Diagrammstellung mit 18…Le5 fehlgriff, legte Jan los „wie die Feuerwehr“. Er brannte im weiteren Verlauf der Partie ein taktisches „Feuerwerk“ ab.
Den weiteren Partienverlauf findet ihr hier.
Der Lohn für Jan: 500 EURO und ein paar Elo Punkte. Jan steuert inzwischen auf die magische ELO-Grenze von 2400 zu und wir drücken ihm natürlich fest die Daumen!!! Vielleicht haben wir ja bald einen „2.Helleraner IM“.
Nach dem tollen 3. Platz beim Gubener Neujahrsopen (wir berichteten hier) ein weiterer Riesenerfolg. Hoffentlich können wir demnächst von einem Open-Sieg berichten?
Jan bei der heimischen Analyse. Vielleicht schafft es Jan ja Anfang April an unserem Blitzpokal teilzunehmen. Wir würden uns riesig freuen!
Tammo erreichte in diesem starken Teilnehmerfeld zwar „nur“ den 25. Platz von 31 Teilnehmern mit 2,5 Punkten aus 7 Partien (u.a. Remis gegen den dänischen FM Filip Boe Olsen Elo 2192). Die Stärke dieses Opens zeigt sich aber bereits dadurch, dass Tammo trotzdem 2 DWZ-Punkte dazugewinnen konnte. Wir gratulieren auch hierzu.
Tammo mit leichtem DWZ-Zugewinn und Platz 25 im Endklassement.
Das Endergebnis findet ihr hier. Partien, DWZ- und ELO-Auswertung findet ihr auf der Turnierhomepage.
Der Vollständigkeit halber wollen wir auf 2 weitere Teilnehmer aus unseren Gefilden hinweisen:
Im B-Open nahmen mit Alexander Travica und Niels Dettmer (beide SG Osnabrück) zwei in Hellern wohlbekannte Spieler teil. Alexander führt aktuell in der B-Gruppe unseres Blitzpokales. Niels spielt aktuell unser Open mit. Niels konnte einen DWZ Punkt hinzu gewinnen. Alexander verlor leider 2 DWZ-Punkte.
Munter bleiben