„Zum 10. Mal in Folge nahm die Schachabteilung des SV Hellern mit zwei Angeboten am Ferienpass 2019 teil. Sehr eifrig und mit großem Interesse kamen zu dem 2-tägigen Kurs am Montag und Dienstag 13 Schüler/innen.“
Über alles Weitere berichtet Norbert Sobatta in seinem Gastbeitrag.
Die drei goldenen Regeln
Am 1. Tag wurden grundlegende Dinge wie die Gangart der Figuren und verschiedene Eröffnungen behandelt. Die 3 goldenen Regeln (Bauer ins Zentrum, Entwicklung der Figuren und König in Sicherheit bringen) wurden eingehend erläutert. Anhand der Italienischen Eröffnung wurden diese Regeln erklärt. Die Spanische Eröffnung und die Russische Verteidigung wurden ebenfalls behandelt.
Am folgenden Tag wurde zunächst das Mattsetzen geübt. Natürlich wurde dies mit Dame und/oder Turm gezeigt. Anschließend wurde das Mittelspiel (der Doppelangriff Dame, die Fesselung und das Ausschalten der Verteidigung) anhand von Beispielen behandelt. Selbstverständlich wurde an beiden Tagen auch ausgiebig zum Teil mit Schachuhren gespielt. Dabei wurde das Gelernte natürlich angewandt.
An dem Turnier am Mittwoch nahmen 9 Schüler/innen teil. In 7 Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten wurden der Sieger und die weitere Reihenfolge ermittelt. Es siegte Robin (6 Punkte) mit einem halben Punkt Vorsprung vor Ben. Mit 5 Punkten kamen Jakob und Marlene auf die Plätze 3 und 4 mit einem halben Punkt Vorsprung vor Luka. Auf den weiteren Plätzen folgten Lisa, Janosch, Pia und Tim. Jeder Spieler/in erreichte mindestens einen Punkt. Das Niveau war recht hoch. Einige Vereinsspieler haben mitgespielt, aber auch Schüler, die bereits in Schach-AGs mitgemacht haben.
Es wäre schön, wenn demnächst weitere Spieler in unserem Schachverein mitspielen würden. Das Jugendtraining beim SV Hellern in der Klaus-Stürmer-Straße 2 findet am Donnerstag für die 12-Jährigen und jünger um 18.00 Uhr und für die Älteren um 19.00 Uhr statt.
Norbert Sobotta
Fotos: © 2019 Sobotta