Vienna Chess Open mit gutem Start

Willkommen bei der 21. Auflage des Vienna Chess Open hieß es heute auch für die Helleraner Delegation. Laut Veranstalter wartet auf unsere Spieler  ein Rekord-Teilnehmerfeld mit über 900 Schachspieler aus 53 Ländern, darunter 20 Großmeister und über 30 Internationale Meister. Gespielt wird sich  Tage lang im imposanten  Großen Festsaal des Wiener Rathauses.

 

Der Start war schon mal befriedigend

Pressefoto Wiener Schachverband, Betti Plach

„Wien ist damit nicht nur von der Teilnehmerzahl eines der größten Turniere Europas, diese Dichte an Spitzenspielern ist fast einzigartig. Das bedeutet auch, dass sehr viele Spieler im Rathaus die Chance erhalten, eine Norm für einen internationalen Titel zu schaffen“, erklärte Hans Pöcksteiner, der Präsident des Wiener Schachverbandes im Vorfeld.

Ob Jörg Stock und Martin Hart von dieser Offerte Gebrauch machen können? Auf beide warten in der A-Gruppe noch schwierige sieben Runden, da in der Start-/Rangliste die ersten 100 Plätze fast ausnahmslos von Titelträgern belegt sind und hinten kaum Spieler unter ELO 2000 zu finden sind. Immerhin holten die beiden in den Runden 1 und 2 gemeinsam schon mal 1½ Punkte, wobei „Locke“ der Woman IM Eszter Dudas nach hartem Kampf ein Remis abtrotzen konnte.

Noch besser sieht es in der B-Gruppe aus. Dort hat sich unser ehemaliger Mitspieler Harald Szobries,  Sieger der Offenen Vereinsmeisterschaft des SV Hellern, der gut aufspielenden Hellern-Truppe angeschlossen. Für Harald und Jürgen Grosser stehen 1½ Punkte auf der Habenseite. Jürgen hatte es mit zwei starken Kontrahenten zu tun, erfreulich also der gute Start.
Übertroffen wird dies von Joachim Rein und Andre Böhme, die machbare Aufgaben gut gelöst haben und mit 100% vorerst ganz vorne in der Tabelle zu finden sind. Stefan Grasser wird dagegen eine Schippe drauflegen müssen, auch wenn die beiden starken Auftaktgegner kein Schachwunder erwarten ließen. Trotzdem: die ersten 200 Spieler haben eine Wertungszahl von => 1800 – das wird für alle kein leichtes Turnier.

Partien können leider nicht vorgestellt werden, da es bei der Zugübermittlung technische Probleme gab. Natürlich bemüht sich die Redaktion um eine praktische Lösung.

Fotos: Wiener Schachverband, Betti Plach.