Zum Saisonstart: Neue Trainingszeiten in der Jugend

Nachdem die Jugendgruppe in den vergangenen Monaten immer weiter gewachsen ist, haben die Verantwortlichen reagiert: Mit neuen Trainingszeiten und Trainingsgruppen, und mit neuen Mannschaften geht es in die neue Saison. Ein kurzer Überblick.

Der SV Hellern war als Schachverein viele Jahre lang einer der erfolgreichsten des Bezirks Osnabrück-Emsland, aber nicht einer der größten. das hat sich geändert, seitdem die Jugendabteilung immer größer geworden ist. Es ist nun drei Jahre her, dass Frank Pfeifer, der in der neuen Saison die Siebte Mannschaft betreuen wird, von Oesede-Georgsmarienütte zu uns wechselte. Seine Spielernummer ist 1050. Seitdem geht die Spielerliste des SV Hellern bis zur  Nummer 1090, und unter all den nach Frank in die Liste neu eingetretenen Spielerinnen und Spielern finden sich 24 Jugendliche. Mit 81 gemeldeten Spieler liegen wir nun – rechnet man nur die Aktiven – sogar gleichauf mit Hagen, die für ihre große und erfolgreiche Jugendgruppe deutschlandweit bekannt sind.

Das Jugendtraining platzt aus allen Nähten, und das, obwohl oftmals gleich drei Trainer anwesend sind: Joe Santos als Jugendleiter und Hajo Bade sowie Norbert Sobotta als Trainer für ausgewählte Gruppen. Aber Schach ist nicht Fußball, viele Spielerinnen und Spieler benötigen viele Betreuer mit viel Zeit, um die vielen Kinder gezielter trainieren und fördern zu können. Deshalb haben die Trainer nun zwei Gruppen gebildet: Die U10 und U12 trainieren am Donnnerstag von 18-19 Uhr, die älteren aus der U14 und U16 von 19-20 Uhr.

Natürlich wollen alle nicht nur trainieren, sondenr vor allem auch ernsthafte Partien gegen starke Gegner spielen. Dazu wird es in der kommenden Saison viele Gelegenheiten geben: Nachdem sich sowohl Erwachsene gefunden haben, die die Mannschaft am ersten Brett anführen werden, als auch Verantwortliche für die Organisation und Betreuung am Spieltag, wird der SV Hellern gleich zwei Sechsermannschaften – Hellern 6 und Hellern 7 – in der Ersten Kreisklasse Osnabrück an den Start bringen. Und wie in der vergangenen Sasion gehen wieder zwei Jugendmannschaften an den Start. Für die Mannschaftssaison werden wir noch eine separate Vorschau bringen. An dieser Stelle aber schon einmal ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen und Spitzenspieler der Teams: Joe Santos, Hajo Bade, Norbert Sobotta, Frank Pfeifer, Ramin Kaberi und Jochen Wagner.

Am kommenden Donnerstag, den 15. August geht es nicht nur mit der Schule wieder los, sondern auch mit dem Schachspiel. Und wenn es den Jugendlichen so geht wie dem Autor dieses Berichts, dann wird es höchste Zeit, mal wieder „die Klötzchen zu schieben“.

Wir sehen uns!