Einiges los ist auch im nächsten Monat. In einigen Ligen endet die Saison. In anderen Ligen stehen Vorentscheidungen an. Darüber hinaus werden auch einige Turnier im Ostermonat von Helleranern besucht. Ein Beitrag von Stephan Niendieker.
Beginnen wird der April wie fast jeder Monat mit dem Blitzcup. Auch im April wird am ersten Donnerstag des Monats um Punkte für den Tages- und den Gesamtsieg geblitzt. Jeder Blitzbegeisterte und auch jeder, der es vielleicht noch einmal werden will sind herzlich eingeladen in A- und B-Gruppe zu spielen. Gespielt wird am 04. April wie immer ab ca. 20 Uhr im Clubhaus.
Am 07. April endet dann bereits die Saison in der Oberliga. Und unsere erste Mannschaft bekommt einen echten Leckerbissen serviert. Die 2. Mannschaft von Werder Bremen wird bei uns antreten. Die Teilnahme von mehreren Titelträgern ist damit garantiert. Besonders freuen wir uns natürlich über die Teilnahme von unserem langjährigen Schachfreund IM Christian Richter. Für Werder wird die Partie zum Schaulauf für die kommende Zweitliga-Saison. Für unsere Erste eine interessante Aufgabe zum Abschluss der Saison.
Vom 11. Bis zum 14. April folgt das Werther Open. Eine echte Traditionsveranstaltung im ostwestfälischen Raum. Mehrere Helleraner sind bereits gemeldet und versuchen ein paar schöne Schachpartien zu erzeugen und vielleicht den ein oder anderen DWZ Punkt mitzunehmen. Wir werden berichten.
Vom 13.-19. April findet die niedersächsische Jugendeinzelmeisterschaft auf Norderney statt.
Am 27. April endet die Saison in der Bezirksklasse für unsere 5. Mannschaft. Am 9. Spieltag empfangen wir den SC Fürstenau. Wir hoffen auf die Sicherung des Meistertitels für die Mannen um Mannschaftsführer Hartmut Weist. Mit einem Siege zum Abschluss könnte unsere 5. Mannschaft den Vorjahrestitel verteidigen. Wir drücken die Daumen.
Am 28. April endet dann die Saison für unsere 2. Und 3. Mannschaft. In einem Doppelheimwettkampf tritt unsere dritte zu Hause zum alles entscheidenden Spiel gegen den Abstieg gegen die zweite Mannschaft aus Ammerland an. Ammerland ist bereits gerettet und unsere Dritte benötigt am besten einen Sieg um den vorletzten Platz und den damit verbundenen Klassenerhalt zu sichern.
Unsere zweite Mannschaft tritt zu Hause gegen die 2. Mannschaft aus Nordhorn um unseren Schafreund Fabian Stotyn an. Wir werden alles dran setzen noch einmal zu punkten und die Saison mit einem Erfolg zum Abschluss zu bringen.
Wie immer werden wir viel berichten können.
Stephan Niendieker