Insgesamt 18 Schachspieler machten sich am gestrigen Abend daran, den Blitzcupsieger für den Februar auszuspielen. In der A-Gruppe wollten 8 Spieler den Sieger ermitteln. In der B-Gruppe waren es sogar 10 Spieler und ein spannender Ausgang konnte erwartet werden.
Die A-Gruppe:
Erstmals seit Ewigkeiten dabei war Jörg Stock, der sich gleich prächtig in die A-Gruppe einfügte und mit sehr überzeugendem Schach den zweiten Platz erringen konnte. Jörg spielte dabei wie immer sehr theorie- und stellungssicher, erzielte 5 Punkte aus 7 Partien und gab nur zwei Remis ab, gegen die beiden drittplatzierten Spieler Martin Hart und Joachim Rein, die jeweils 4 Punkte erzielen konnte.
Das Verfolgertrio: Jörg, Joachim und Locke
Sieger der A-Gruppe wurde aber sehr klar und hochverdient Martin ten Huf. Martin ist ein ganz hervorragender und blitzschneller Blitzer. 100% in diesem Feld ist jedenfalls ein überragender Wert und somit der verdiente Sieg.
Herzlichen Glückwunsch hierzu. Martin ten Huf übernimmt damit nach seinem 2. Platz im Januarblitzcup auch die Führung in der Gesamtwertung.
Endlich wieder dabei war auch mein Mannschaftskollege Arsim Hana. Arsim ist ein brandgefährlicher Blitzer, schnell und mit fantastischen taktischen Ideen. Dieses Mal reichte es zu drei Punkten und dem vierten Platz. Schön, dass du mal wieder die Zeit hattest mitzublitzen.
Den fünften Platz erklomm Robert Gillenkirch, der 2,5 Punkte erzielen konnte und dabei unter anderem Joachim Rein bezwang und gegen Locke hauchdünn den Sieg verpasste. In dieser super spannenden Blitzpartie gelang es Locke in der letzten Sekunde das Matt herbeizuführen. Vorher konnte Robert seinen zwischenzeitlich klaren Vorteil gegen den bravourös kämpfenden Locke nicht zum Sieg verdichten, so eine echte Zeitnot- und Blitzschlacht entstand. Hier hatte dann Locke das etwas glücklichere Ende gefunden.
Andre Böhme kam auf 1,5 Punkte und besiegte dabei Manfred Keck und remisierte gegen Jörg Stock. Ein kleiner Rückschlag im Ringen um den Gesamtsieg für unseren letztjährigen Fastgesamtsieger.
Den 8. Platz erreichte Manfred Keck, der dabei gegen Robert gewinnen konnte.
Wir danken allen Teilnehmern für das tolle Turnier.
Die B-Gruppe:
Ihn konnte mal wieder keiner stoppen. Martin Rothe spielte den Rest der B-Gruppe in Grund und Boden und gewann überzeugend mit 8 Punkten aus 9 Partien. Nur Hartmut Weist konnte Martin stoppen und einen ganzen Punkt gegen Martin holen. Ein superstarkes Ergebnis von Martin, der damit deutlich seine Ambitionen auf den Gesamtsieg der Blitzcupserie 2019 unterstrich. Nach seinem ebenfalls souveränen Sieg im Januarblitzcup führt Martin auf jeden Fall erst mal sehr deutlich die Gesamtwertung an. Nachdem er im letzten Jahr knapp den Gesamtsieg verpasste, scheint Martin gewillt, diesen bereits frühzeitig im Jahr sichern zu wollen. In der Märzausgabe sollten daher alle Spieler, die sich ebenfalls Hoffnung auf diesen Gesamtsieg machen, teilnehmen und Martin den Sieg streitig machen…
Den geteilten 2. Platz erreichten Alfons Thöle und Frank Pfeifer, die ebenfalls ein super starkes Turnier spielten und jeweils 6,5 Punkte erzielen konnte.
Das Siegerpodest: Martin, Alfons und Frank
Immer mehr zum Blitzer entwickelt sich Hartmut, der den dritten Platz mit 6 Punkten erreichte. Neben seinem Sieg gegen den Turniersieger besiegte Hartmut auch den zweitplatzierten Alfons Thöle. Von den Erstplatzierten sah sich somit nur Frank Pfeifer ausreichend gewappnet, Hartmut zu besiegen. Auf jeden Fall eine hervorragende Leistung von Hartmut, zu der wir herzlich gratulieren..
Hinter Hartmut erreichte Niels Dettmer mit 5,5 Punkten das Ziel. Niels verlor dabei nur gegen Stefan Grasser und Martin Rothe, streute zwischendurch aber ein paar Remis zu viel ein, als dass er tatsächlich den Angriff auf die Podiumsplätze aufnehmen konnte.
Hinter Niels erreichte Stefan Grasser mit 5 Punkten das Ziel. Stefan remisierte keine der 9 Partien und gewann somit 5 und verließ 4 Mal als Verlierer das Brett. Echtes Kampfschach, so wie wir es von Stefan gewohnt sind.
Uli Thesing, ein Erfolgsgarant und Topscorer unser 5. Mannschaft, erzielte 3,5 Punkte. Jochen Wagner und Nachwuchskraft Manuel Janzen erzielten jeweils 2 Punkte und landeten vor dem dieses Mal leider glücklosen Julian Blümke. Julian ist aber einer der Leistungsträger unserer 6. Mannschaft mit 3 Punkten aus 4 Partien und trägt gerade in besonderem Maße zum Erfolg dieser jungen Mannschaft hinzu. Hoffentlich bereits wieder am Samstag gegen die 7. Mannschaft des OSV.
Auf jeden Fall toll, dass Manuel und Julian auch wieder einmal die Zeit fanden nach dem Jugendtraining am Blitzturnier teilzunehmen. Herzlichen Dank euch beiden.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern für eine wie immer tolle und faire Schachatmosphäre.
Aufgrund momentaner zeitlicher Einschränkungen einiger unserer Homepagemitglieder stellen wir eine aktualisierte Gesamtwertung wohl nur noch in Vierteljahrs-Abständen zur Verfügung.
Wir sehen uns hoffentlich am 7. März zum nächsten Turnier der Blitzcupserie.