Hellern 3 siegt in Riemsloh

Eine schwierige Auswärtsfahrt erwartete unsere dritte Mannschaft am Samstag. Gestärkt durch Hajo Bade am ersten Brett und mit weiteren Stammspielern fühlten wir uns der Aufgabe gewappnet. Und der Wettkampf startete mit einem vollen Punkt.

Denn unser Gegner startete nur mit 7 Spielern. Artur Pietz war bei unserem Gegner fest eingeplant, vergaß aber anwesend zu sein.

Damit hatte unser Mannschaftsführer Stefan Grasser spielfrei und wir konnten mit einer Führung stressfrei aufspielen.

Nach der Eröffnungsphase war ich ziemlich optimistisch. Eigentlich standen wir an den meisten Brettern gut. Mit Weiss übten Joe Santos und Andre Böhme sowie Niels Dettmer Druck auf die gegnerische Stellung aus. Hajo Bade stand sicher mit Optionen in der Stellung.

Mit Schwarz standen wir ordentlich. Robert Gallenkirch kämpfte um Vorteil und Manuel Kamps lieferte sich einen offenen Kampf mit seinem Gegner.

Aber die Riemsloher verteidigten sich zäh. Und wir konnten erst einmal keinen Durchbruch erzielen. Nacheinander würden an den Brettern von Joe, Niels, Robert und Andre Remis vereinbart.

Als ich auf die weiteren Brettern schaute, war ich mir nicht sicher wie der Wettkampf ausgehen würde. Manuel stand schwer unter Druck und musste mit Mattdrohungen kämpfen. Hajo stand zwar ordentlich, aber ein Sieg war nicht zu erkennen.

Meine Stellung hatte sich inzwischen verbessert. Zu Beginn der Partie war ich einem Angriff am Damenflügel ausgesetzt. Nachdem ich diesen gestoppt hatte, verbesserte sich meine Stellung. Dadurch fühlte sich mein Gegner unter Druck gesetzt und startete einen überraschenden Vorstoß. Dieser war jedoch nicht gut. Ich könnte dadurch meine Figuren optimal platzieren und einen ersten Bauern gewinnen. Danach musste ich die Stellung in ein Gewinnes Turmendspiel abwickeln und mein Gegner gab kurz vor dem Matt auf.

Inzwischen hat auch Manuel seine Stellung zum Gewinn gedreht. Es folgte die sehr starke Gewinnabwicklung.

Nun spielte noch Hajo, der unbedingt den vollen Punkt wollte. Und Hajos unbedingter Siegeswille zahlte sich aus. Ein gegnerisches Figurenopfer war falsch und mit sehr starker Technik konnte auch Hajo die Partie gewinnen.

Damit gewannen wir 6:2.

Wir haben nun 3 Mannschaftspunkte und liegen im Mittelfeld der Tabelle. Es führen mit jeweils 7 Punkten Nordhorn-Blanke, Meppen und die SG Osnabrück.

Im neuen Jahr geht es weiter mit einem Heimspiel gegen Veldhausen. Wir werden versuchen an den Erfolg gegen Riemsloh anzuknüpfen und freuen uns über viele Zuschauer.