Hellern 2 siegt in der Verbandsliga

Nach unserem Fehlstart mit 2 Niederlagen wollte Mannschaftsführer Joachim Rein den ersten Saisonsieg mit der zweiten Mannschaft landen. Und nach hartem Kampf schafften wir es. Durch den tollen Sieg der ersten Mannschaft in Oldenburg war es einfach ein perfektes Schachwochenende.

Wie am Tag zuvor startete die zweite Mannschaft ebenso wie die Dritte Mannschaft mit einem kampflosen Sieg. Auch hier war es unser Mannschaftsführer der dadurch aussetzte und sich mit der Analyse des restlichen Wettkampfes beschäftigen konnte. Eigentlich war ich ziemlich schnell Recht optimistisch. Zwar stand Ramin Recht schnell etwas schlechter. Dafür stand ich recht schnell leicht besser. Und an den anderen Brettern standen wir mindestens ordentlich eher leicht besser.

Ramin konnte dann dem präzisen Spiel seines Gegners nicht standhalten und musste aufgeben. Vielleicht ist Ramin vorher die Stellung zu optimistisch angegangen.

Kurz danach konnte ich uns wieder in Führung bringen. Mein Gegner leistete sich einige Tempoverluste. Dadurch konnte ich meine Stellung optimieren und landete einen Figurengewinn. Die Technik führte dann zur schnellen Aufgabe.

Danach siegte Franz Ernst, der bereits in der Eröffnung eines Figur gewann. Eigentlich war Franz sehr gut vorbereitet. Sein Gegner kannte das gewählte Abspiel nicht. Die technische Abwicklung führte Franz sehr gut aus.

Auch Norbert Schütt siegte mit starkem Figurenspiel. Sehr gute Figurenmanöver führten zu einer sehr guten Stellung. Insbesondere die Springermanöver von Norbert setzten seinen Gegner immer mehr unter Druck. Letztendlich übersah sein Gegner auch eine Springergabel, die zum Damenverlust und zur sofortigen Aufgabe führten.

4:1 Führung aber unsere Mienen verdüsterten sich. Michael Benning stand stark unter Druck. Dominik hatte seine gute Stellung verspielt. Aber Harry Szobries stand gut.

Es wurde aber eng. Michael konnte dem druckvollen Spiel seines Gegners nicht weiter standhalten und musste aufgeben.

Auch Dominiks Stellung verschlechterte sich immer mehr und Ramon Mildners Technik setzte sich durch.

Nun hing es an Harry, der ungern in dieser Situation war. Zwar übte Harry Druck aus. Aber auch sein Gegner erhielt Chancen. Letztendlich hatte Harry im Turmendspiel genug Mehrbauern. Mit der Abgabe dieser konnte Harry den gefährlichen gegnerischen Freibauern gewinnen und damit das Remis erzwingen.

Ein sehr spannender Wettkampf mit einem tollen Mannschaftssieg. So darf es weitergehen.

Danach feierten wir den ersten Saisonsieg etwas.

Weiter geht es im Januar mit einem schweren Auswärtsspiel in Emden. Aber mit dem Sieg im Rücken gehen wir gestärkt in den Wettkampf.

In der Tabelle führen etwas überraschend Spelle und Vechta, da Oldenburg etwas überraschend gegen Hagen gewinnen konnte.

Wir drücken unserer zweiten Mannschaft die Daumen für den nächsten Wettkampf.