Am letzten Sonntag wurde viel geblitzt. Die Bezirksblitzmeisterschaften im Einzel- und Mannschaftsblitz wurden im Clubhaus ausgetragen. Beide Turniere gewannen die Gastgeber.
Leider sind Bezirksturniere in den letzten Jahren kein Sammelpunkt mehr für den Bezirk. Nur 12 Teilnehmer im Einzel und nur 4 Mannschaften nahmen am Turnier teil.
Schade. Ich kann mich an Zeiten erinnern, zu denen der halbe Bezirk mindestens eine Mannschaft und Grossvereine wie der OSV mit mehreren Mannschaften kamen. Leider scheinen diese Zeiten vorbei zu sein.
Im Einzel gingen als Favoriten sicherlich Christian Böttcher, Holger Lehmann und Fabian Stotyn an den Start. Und alle drei behielten die Nerven und sicherten sich die Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch euch!
Gespielt wurde dabei trotz nur 12 Teilnehmern im Schweizer System mit 9 Runden.
Christian Böttcher gewann mit einem halben Punkt Vorsprung und musste nur gegen seinen Vereinskamerad Holger Lehmann einen vollen Punkt abgeben. Dadurch sicherte sich Holger letztendlich Platz drei. Knapp dahinter folgte Fabian.
Einen starken vierten Platz erreichte Arsim Hana. Mit tollen Kampfpartien liess Arsim einige starke Blitzer hinter sich.
Auch dazu ganz herzlichen Glückwunsch an unseren lieben Schachfreund Arsim.
Auf den weiteren Plätzen folgten starke Blitzer wie Wolfgang Andre und Ludger Höllmann, die seit meiner Anfangszeit den Bezirk durch die Teilnahme an diesen Bezirksveranstaltungen unterstützen. Vielen Dank dafür.
Die vollständigen Einzelergebnisse inklusive Tabelle findet ihr unter d4-d5.net.
Die erste Mannschaft aus Hellern kam nur in der siebten Runde ins Trudeln. Eine knappe Niederlage gegen die SG Osnabrück machte das Rennen um den Mannschaftstitel wieder spannend.
Die später angereiste Truppe aus Osnabrück trat mit FM Stefan Haskamp und unseren alten Schachfreunden Dieter Hischemöller und Ingmar Bennemann sowie Arsim Hana an.
Das Rückspiel in diesem doppelrundigen Turnier gewannen unsere Jungs dann relativ klar und sicherten so den Titel vor der SGO.
Auch Hellern bekam nach dem Einzel eine traumhafte Verstärkung in Form von FM Ingo Gronde.
Mit der Aufstellung Gronde, Böttcher, Lehmann und Hart ist man hoffentlich auch in Niedersachsen nicht ganz chancenlos.
Unsere zweite Mannschaft in der Aufstellung Andre, Kovermann, Grosser, Böhme und Dettmer würde ganz knapp Dritter vor Nordhorn.
Es bleibt ein herzlicher Dank auszusprechen an alle Teilnehmer für diesen fairen und spannenden Blitztag.