Kreisliga: Fünfte stark abstiegsgefährdet

Leider geht es nun nur noch um den Klassenerhalt. Im direkten Duell zweier gefährdeter Mannschaften gelang es unseren Nachbarn aus Hasbergen, die Big Points einzufahren und auf den 4. Platz in der Kreisliga-Tabelle zu springen. Alles spricht dafür, dass der Klassenerhalt unseren Fünften erst im direkten Kräftemessen mit dem SK Rulle gesichert werden kann. Showdown: In der letzten Runde am 3. Juni. Mehr im Gastbeitrag von Norbert Sobotta.

 

Knappe Niederlage der 5. Mannschaft gegen Gaste-Hasbergen

Am Samstag fand das 6. Saisonspiel der 5. Mannschaft gegen Gaste-Hasbergen 1 statt.
Eigentlich sollte der 2. Mannschaftssieg der Fünften eingefahren werden. Doch es sollte nicht sein.

Quelle: Schachbezirk Osnabrück-Emsland

Unsere Spieler konnten in der Eröffnung gut mithalten. Lange standen alle Partien ausgeglichen. Im 16. Zug opferte Tom auf h7 einen Turm und konnte mit seiner Dame Schach bieten.

Spierenburg (r.) – Wessel

Der gegnerische Bauer war durch Tom´s Läufer gefesselt. Dies übersah der sehr erfahrene Werner Wessel und gab die Partie auf. Es drohte ein Matt. Dieses war zwar in der Analyse durch Materialverlust und total offener Königsstellung zu verhindern. Toll von Tom gesehen.

Ben Dittrich (r.) – Dommach

Leider verlor Ben im Mittelspiel durch eine Bauerngabel auf Dame und Springer eine Leichtfigur. Als Mathias Dommach seinen König in Sicherheit brachte drohte durch Ben´s forsche Angriffsstellung keine Gefahr mehr. Er und Jakob verloren ihre Partien, obwohl Jakob eigentlich gut stand und einen Mehrbauern hatte.

Jakob Dittrich

Jonas hatte einen guten Tag erwischt und konnte gegen Rüdiger Heckel nach und nach 3 verbundene Freibauern holen. Rüdiger Heckel versuchte alles mit seinen 2 Türmen, aber Jonas sah jede Drohung und nach Abtausch je eines Turmes war die Partie gelaufen. So stand es 2 : 2.

Ludger Wöllermann

Ludger konnte in eigentlich besserer Stellung gegen den starken Burkhard Kern den Vorteil nicht nutzen. Leider unterlief ihm auf hohem Niveau eine leichte Ungenauigkeit und verlor. Macht nichts Ludger. Du hast an Brett 1 gute Ergebnisse gegen die jeweils besten Spieler der anderen Mannschaften erzielt.

Kamps (r.) – König

Manuel Kamps hatte gegen den ebenfalls starken Thomas König eine ausgeglichene Stellung erreicht. Ein Sieg war praktisch nicht möglich und so gab es ein Remis.

Damit wurde der Mannschaftskampf mit 2,5: 3,5 verloren. Leider konnten wir in der gesamten Saison nicht einmal mit der „Starting Six“ – wie vorgesehen – antreten. Dies wird sich leider auch in den beiden restlichen Spielen nicht ändern. Das gewusst, hätten wir besser in der 1. Kreisklasse antreten sollen.
Norbert Sobotta

Tabelle nach Runde 7

Fotos: © Sobotta 2023