Blitzcup April 2023: Die Meister siegen

Einen schönen und fröhlichen Blitzcup hatten wir am Gründonnerstag. Dabei spielten 11 Spieler den Sieger aus. Ein ziemlich starkes Feld sorgte für viel Spannung an der Tabellenspitze. Und schnell stand die Frage im Raum: Würde jemand den beiden FIDE-Meistern Paroli bieten können?

 

Zwei Meister am Start

Drei Spieler spielten von Beginn an um den Tagessieg. Der Bundesliga-Spieler FM Hannes Ewert (SV Werder Bremen, ELO 2252) sowie FM Dr. Ingo Gronde (ELO 2313) und natürlich Dr. Christian Böttcher (ELO 2192) aus unserer ersten Mannschaft. Der entscheidende Faktor war allerdings ein vierter Spieler.

Martin Hart (l.) mit entscheidenden Punkten. Rechts: Joachim Rein.

Ein starkes Turnier spielte nämlich Martin Hart. Gegen Ingo konnte Locke remisieren. Gegen Christian gewann er. Damit sorgte Locke für die Turnierentscheidung. Mit insgesamt 7 Punkte wurde Locke souverän Vierter.

Ober links: FM Hannes Ewert, daneben Peter Kovermann.

Da die drei oben erwähnten Protagonisten untereinander remisierten und sich ansonsten weitestgehend schadfrei hielten, gab es mit Ingo und Hannes zwei Sieger. Hannes gab noch ein Remis gegen Joachim ab, obwohl er endlich einmal die weißen Steine gegen Joachim führte. Dritter wurde damit Christian.

Nach den ersten 4 Plätzen herrschte wiederum auf den nachfolgenden Plätzen dichtes Gedränge. Jeweils 4,5 Punkte erzielten Peter Kovermann und Michael Benning. Beide haben lange nicht mehr mitgeblitzt, dafür dann ein umso stärkeres Comeback abgeliefert.
Dahinter folgten ganz dicht Franz Ernst und der Berichterstatter mit jeweils 4 Punkten.
Joachim Rein hatte nicht seinen besten Blitztage und landete überraschend mit 3,5 Punkten 9. Platz.

Auf den Plätzen 10 und 11 folgten Jürgen Grosser und Andre Böhme. Jürgen besiegte dabei schon frühzeitig Locke und nahm diesem dadurch die Möglichkeit, in den Titelkampf einzugreifen.

Abschlusstabelle Blitzcup April 2023

Wir treffen uns hoffentlich am 04.05. zum nächsten Blitzcup.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für das spannende Turnier.

Den Gesamtstand findet ihr hier.