Vereinblitzmeisterschaft 2023

Eine tolle und spannende Blitzvereinsmeisterschaft können wir für dieses Jahr vermelden. 14 Spieler versuchten den Titel in diesem Jahr zu gewinnen und es wurde hart um jeden Punkt gerungen.

Gelungener Auftakt des neuen Schachjahrs

Kampf um den Titel! Vorne: Dr. Böttcher – FM Ewert (r.) = 0-1

Nachdem Norbert Sobotta die Siegerehrung des SVH-Open durchgeführt hatte und dabei unseren Hajo Bade für seinen Sieg ehrte, begann die Vereinsblitzmeisterschaft 2023.

Vorne: Kovermann (r.) – Dr. Böttcher = 0-1

Die Favoriten auf den Titel waren in Abwesenheit unseres Blitzcracks Dr. Ingo Gronde besonders FM Hannes Ewert (ELO 2261), Dr. Christian Böttcher (ELO 2201), der frühere Zweitligaspieler Jens Güting (Rochade Hollage, ELO 2244) und Paul Wielebinski  (ELO 2067) als Gastspieler des OSV.
Sieger und Blitzvereinsmeister wurde FM Hannes Ewert, der einen superstarken Auftritt hinlegte und verdient mit 12,5 Punkten aus 13 Partien den Titel gewann. Nur Jens Güting konnte Hannes ein Remis abnehmen.

Ganz herzlichen Glückwunsch, Hannes!

Um die Podestplätze wurde hart gefightet. Christian Böttcher setzte sich verdient mit nur einer Niederlage gegen Hannes und einem Remis gegen Paul Wielebinski durch, der knapp mit einem halben Zähler vor Jens Güting Dritter wurde.

Aber auch die weiteren Plätze waren hart umkämpft in einem sehr ausgeglichenen Feld. Franz Ernst nutzte seine Turnierpraxis vom Staufer Open und sicherte sich den fünften Platz. Punktgleich dahinter folgten Joachim Rein und unser Heimkehrer Peter Kovermann. Ein starkes Comeback von Peter, der nur von den drei Spitzenreitern geknackt wurde.
Auf Platz 8 folgte Jürgen Grosser vor Dominik Suendorf. Auf den weiteren Plätzen folgten Andre Böhme, Stefan Grasser, Karl Heinz Budt, Jochen Wagner und Uli Thesing.

Artwork

Ein herzliches Danke gilt dem Organisator Hartmut Weist für die perfekte Ausrichtung und natürlich den Spielern für den immer fairen und sportlichen Wettbewerb.

In der nächsten Woche geht es mit unserem Preisskat weiter. Donnerstag, 19.01.2023: Preisskatturnier. Beginn: 20.10 im Spiellokal des SV Hellern am Sportplatz.

Die Kosten (pro Teilnehmer:    3,00 €)  – werden als Preisgeld ausgeschüttet. Das Turnier  ist offen für jedermann.

Fotos: © Niendieker 2023