Jugendliga: Hellern vor dem Abstieg?

Es sieht nicht gut aus. Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer SK Lehrte 2 ist unsere Jugend auf den vorletzten Tabellenplatz gerutscht. Im letzten Saisonspiel gegen den SV Osnabrück muss ein Sieg her. Jugendwart Joe Santos hat in einem Gastbeitrag seine Eindrücke aus dem Wettkampf gegen Lehrte zusammengefasst und blickte in einem Gespräch mit der Redaktion auf die nächste Spielzeit.

Wie geht es aus? Wie geht es weiter?

Joe Santos

Während in den meisten Ligen und Klassen des Bezirkes die Saison beendet ist, wird in der Jugendliga noch gespielt. Die Runde am 26. Juni war erst der vorletzte Spieltag! Abgeschlossen wird die Saison in der Jugendliga am 10. August – das entscheidende Spiel gegen den SV Osnabrück (im Barenturm) findet sogar noch nach unserem Hellern-Sommerfest statt.
Etwas Positives vorab: Urgestein Leonardo steht nicht nur auf dem Zettel, sondern konnte für das Spiel gegen Lehrte erfreulicherweise auch reaktiviert werden. Leider konnte auch er die Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer Lehrte 2 nicht verhindern. Die Mannschaftsniederlage zeichnete sich früh ab – im besten Fall wäre ein 3:3 drin gewesen, dazu hätten aber einige Partien glücklich Remis gehalten werden müssen.

Quelle: Niedersächsische Schachjugend

Leonardo musste sich mit einem ungleichfarbigen Läufenendspiel auseinandersetzen, hatte jedoch einen (Frei-)Bauern weniger. Jonas versuchte es mit einem Leichtfiguren-Opfer, erhielt auch eine aktivere Stellung, aber der Vorteil verpuffte schnell. Am dritten Brett musste Philipp ein Turmendspiel mit passiver Stellung „halten.“ Felipe hatte ein „Qualle“ weniger, Simon dagegen ein Springerendspiel mit Minusbauer. Einzig Juri an Brett 6 hatte von Anfang an eine aktive und dominierende Stellung, stand jederzeit besser und gewann die letzte Partie des Tages.
Immerhin gelang es Philipp und Simon, ihre Partien zu remisieren. Leonardo, Jonas und Felipe konnten dagegen ihre Stellungen nicht halten und verloren.
Im letzten Spiel müsen wir am 10.07. im Derby beim OSV antreten, bevor es auch für die Jugend in die wohlverdiente Saisonpause geht.

Joe Santos

Tabelle

Die Paarungen der letzten Runde gibt es hier. Hellern kann aus eigener Kraft den Abstieg nicht mehr verhindern, könnte aber im Falle eines Sieges davon profitieren, dass die Konkurrenz schwere Aufgaben bewältigen muss und unser Team ein gutes Brettpunktverhältnis hat. Deshalb könnte unter Umständen auch ein Unentschieden im Lokalderby für den Klassenerhalt reichen. Aber ist das alles überhaupt kalkulierbar? Joe Santos erklärte in einem Gespräch mit der Redaktion nicht nur das hübsche Farbenspiel der Tabelle.

Redaktion: Wer steigt denn nun ab?

Santos: Die Teams auf den Ränge 7 und 8 steigen immer ab, daher rot. Von den drei Landesklassen-Sieger darunter, also den Staffeln Süd, West und Ost werden an einem Entscheidungswochenende die zwei Aufsteiger ausgespielt. Diese beiden Mannschaften nehmen dann die Plätze der Absteiger in der Jugendliga ein. Sollten von den 3 Landesklassen-Sieger z.B. 2 Mannschaften auf einen Aufstieg verzichten, so könnte auch Rang 7 seinen Platz in der Jugendliga behalten.

Redaktion: Gut, aber bedeuten die orangefarbenen Tabellenfelder 5 und 6?

Es kommt darauf, wer von der Jugendbundesliga darüber in diese Jugendliga Niedersachsen absteigt. Die Ränge 5 und 6 sind also die Wackelkandidaten.

Redaktion: Man weiß also nach dem letzten Spieltag nicht, ob man oder draußen ist?

Santos: Ja, so ist es leider. Da in der Jugendbundesliga die beiden Letztplatzierten Bremen und Magdeburg heißen und somit nicht Niedersachsen betreffen, sollten in unserer Liga die Ränge 5 und 6 für den Klassenerhalt ausreichen. Anders sieht es aus, wenn zum Beispiel Hagen oder Delmenhorst freiwillig absteigen sollten, dann wird es wieder komplizierter.

Redaktion: Hellern verlor nicht nur gegen die drei Mannschaften an der Spitze knapp. Die direkte Konkurrenz konnte aber deutlich besiegt werden. Man darf aber annehmen, dass Rochade Göttingen 2 und der SV Lingen auch deswegen Probleme haben, weil sie Wettkämpfe abgesagt haben. Reicht bei uns die Substanz für die Landesliga?

Santos: Die Frage, ob wir bei Klassenerhalt die Jugendliga auch wahrnehmen wollen, stellt sich tatsächlich. Von meinen vier Top-Spielern fallen für die nächste Saison 2,5 weg. Einer zum Beispiel aus Altersgründen, ein anderer geht für ein Jahr ins Ausland, ein weiter wird nicht regelmäßig spielen können. Und so weiter. Zudem hat die Corona-Phase auch uns erwischt. Die Personaldecke wird mit knapp nur noch 10 Spielern leider dünner. Mal schauen…

Redaktion: Egal, was in der nächsten Saison kommt – wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg im Barenturm!

Fotos: © Hellern-Archiv 2020