Mannschaftspokal: Geplättet.

The same procedure as every year! Das stimmt nicht ganz, denn die letzte Klatsche in Eilenriede wurde uns vor zwei Jahren zuteil. In der Besetzung Lewin, Hart, Suendorf und Hana verloren wir mit 1½-2½. Nun also erneut das gleiche Ergebnis gegen den Verbandsligisten Mit anderen Worten: Hellern flog wieder einmal in Runde 2 raus. Keineswegs unverdient, denn es hätte schlimmer kommen können. Immerhin hat Gastautor Andre Böhme vier überaus spannende und unterhaltsame Partien mitgebracht.

Die Anreise verlief problemlos … immerhin

Am 27.03.2022 fand die zweite Runde Landespokal statt. Wie beim letzten Mal wurden wir gegen die Sportfreunde aus Hannover/Eilenriede gelost. Die damalige Niederlage sollte sich nicht wiederholen. Ungünstigerweise hatte die erste Mannschaft sowohl vorher als auch nachher ein Punktspiel zu bestreiten, so dass sich Freiwilligen nicht gerade in Scharen meldeten. Schließlich fanden sich Martin „Locke“ Hart, Dominik Suendorf, Alexander Travica und André Böhme zusammen, um den Kampf aufzunehmen.

Die Anreise verlief problemlos, das Spiellokal erwies sich als geräumig, und für Kaffee war auch gesorgt. Eilenriede ging als klarer Favorit ins Rennen. Kurz nach Spielbeginn stellte Locke bei einem Rundgang fest, dass Alexander auf Verlust stand und Dominik zumindest sehr bedenklich. Also nahm er André beiseite und gab vor: „Wir beide müssen gewinnen!“

Aufgrund dieser klaren Anweisung griffen beide Helleraner zur berühmten Brechstange und Locke lehnte ein Remis-Angebot seines Gegners ab. Andrés Angriff war zunächst kontraproduktiv und führte in eine Verluststellung, jedoch vergab der Gegner in Zeitnot den Elfmeter, lief in einen Konterangriff und verlor selbst die Partie. Damit führten wir 1:0.

Auch Dominik hielt seinem Gegner stand und rettete schließlich den halben Punkt, während Locke den Bogen dann doch überspannt hatte und verlor. Da auch bei Alexander nichts mehr zu retten war, verloren wir schließlich 2,5:1,5.

Fast wären wir doch noch gerettet worden, und zwar kurioserweise durch eine Gruppe älterer Damen. Diese erschienen während des Wettkampfes und behaupteten, einen Termin für das Spiellokal angemeldet zu haben. Nach einigen Verhandlungen und Telefonaten konnte die Situation im Sinne unserer Gastgeber geklärt werden. Vielleicht können wir im nächsten Jahr einen dritten Anlauf starten und die Festung Eilenriede knacken. Irgendwann wird es Ehrensache….

Quelle: Niedersächsischer Schachverband

André Böhme

Fotos: © 2022 Hellern-Archiv