Bezirksliga: Spannender Sieg der Dritten

Hervorragendes Schach gab es beim esten Saisonspiel der Dritten zu sehen. Das galt sowohl für die Gastgeber als auch für die zum Teil stark aufspielenden Gäste. Der Wettkampf hatte aber auch einige verblüffende Pointen zu bieten. Mehr im Gastbeitrag des Mannschaftsführers Andre Böhme.

 

Sieg gegen Aufstiegskandidaten

MF Andre Böhme

Am 25.09.2021 begann auch für die dritte Mannschaft in der Bezirksliga die neue Saison. Wir empfingen zu Hause die Sportfreunde von SK Nordhorn Blanke IV. Da Mannschaftsleiter Stefan Grasser diesmal pausierte, setzten wir auf die Jugend und stellten am achten Brett Felipe Santos auf. Dieser gewann im Mittelspiel eine Figur, schlug alle Gegenangriffe zurück und holte schließlich den hochverdienten vollen Punkt. Sein Vater Joe Santos an Brett 5 spielte ebenfalls solide, nutzte eine Unachtsamkeit des Gegners zum Figurengewinn und fuhr ebenfalls einen vollen Punkt ein.

 

(Anm. d. Red.: Leider war es umgekehrt: der Nordhorner spielte stark, eroberte eine Figur – und gab dann in Gewinnstellung auf! Im 15. Zug ist allerdings die Notation nicht ganz klar: welcher Springer schlägt auf e4? In Variante A, dem nachfolgend angeführten Hauptabspiel, gewinnt der Gästespieler, hätte aber einen ziemlich irren Zug finden müssen. In Variante B hätte SF Aldegeerds bei gleicher Zugfolge noch einfacher gewonnen, sodass Variante A wahrscheinlicher ist.)

An Brett 1 ließ Routinier Wolfgang Andre nichts anbrennen und sorgte auch hier für einen Sieg. (Anm. d. Red.: Eine wirklich spektakuläre Partie von Wolfgang, der seinen Gegner überrollte und dann auch noch ein Dameopfer entkorkte!)

Glücklos agierten an Brett 2 und 3 Hajo Bade und André Böhme, denen wohl die lange Spielpause in den Knochen steckte. Beide hatten nach der Eröffnung Schwierigkeiten mit der Entwicklung und mussten sich ihren solide spielenden Gegnern geschlagen geben.

Etwas mehr Glück hatte Norbert Schütt an Brett 4. Nach der Abwicklung in ein Turmendspiel mit einem Minusbauern erhielt Norbert überraschend ein Remisangebot seines Gegners, welches er angesichts der eigenen Stellung und der Situation an den übrigen Brettern nach Rücksprache mit dem Mannschaftsleiter dankend annahm. An Brett 7 kämpfte Phillip Kleemann, der einen frühen Qualitätsverlust verkraften musste, aber noch lange standhielt. Dennoch setzte sich die Routine seines Gegners durch, und es stand 3,5-3,5.

37. 37 Tb3-b5+- (Rest der Notation nicht lesbar)

Nun galt die allgemeine Aufmerksamkeit Jonas Gernhardt an Brett 6, der nach einem sehr soliden Mittelspiel ein Turmendspiel mit Mehrbauern und einem deutlichen Übergewicht am Damenflügel auf dem Brett hatte. Wie es sich für einen spannenden Wettkampf gehörte, verspielte Jonas diesen Vorteil, aber nur fast, so dass es nach langem Hin und Her doch für den verdienten Sieg reichte.

Damit hatten wir unseren ersten Mannschaftssieg sicher. Somit blicken wir optimistisch auf die nächsten Spiele. Nächster Gegner ist Lingen 2. Man darf gespannt sein…

Andre Böhme

Anm. d. Red.: Es war ein spannender Turnierauftakt. Favorit dürfte aufgrund des Rating-∅ der Top 8 die SG Osnabrück 2 sein. Unsere Nachbarn schlugen den SV Lingen 2 mit 6½-1½. Anstrengen mussten sich die SGler nicht, da die Gäste nur mit vier Aktiven angereist waren. Spelles 7½-½-Kantersieg gegen personell arg bebeutelte Verldhausener war auch in der Höhe nicht überraschend, da die Gastgeber an jedem Brett nominell deutlich überlegen waren. Hollages knapper Sieg gegen den SV Osnabrück 2 war ein Rufzeichen. Hollage musste kräftig Ersatz stellen, die Gäste waren mit voller Kapelle nach Hollage gereist. Hellern darf sich freuen, denn mit dem Sieg gegen Nordhorn 4 wurde ein Gegner geschlagen, der hinter der SG Osnabrück das zweitbeste Team gem. Top-8 stellt. Glückwunsch!

Fotos: © Hellern-Archiv 2021