Vereinspokal: Los geht es am 14. Oktober!

Unser Spielleiter Norbert Sobotta hat die Planung unseres Vereinspokals 2021 abgeschlossen. Angesetzt werden zunächst  vier Runden. Der Sieger des Hauptturniers trifft im Finale auf den Sieger der Trostrunde. 2019 gewann Martin Rothe den „Pott“ im Stichkampf – das Finale gegen Stefan Grasser endete zuvor mit einem Unentschieden.

Einladung zum Pokalturnier des SV Hellern

Gespielt werden max. 8 Runden nach „Doppel-K.-o.-System“. Das bedeutet, dass nach einer Niederlage der Verlierer weiter am Turnier in der Trostrunde teilnimmt. Erst nach der 2. Niederlage scheidet er aus.

Es gibt ein Endspiel, in dem der Sieger der Siegerseite auf den Sieger der Trostrunde trifft. Die Bedenkzeit beträgt für 40 Züge 90 Minuten; anschließend nach Schnellschachregeln 30 Minuten für den Rest der Partie. Bei einem Remis erfolgt eine Schnellschachpartie – bei erneutem Remis weitere  Schnellschachpartien mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler; wobei die Farben wechseln.

Das Turnier wird für die DWZ-Auswertung eingereicht. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Der Turnierbeginn ist der 14.10.2021. Die einzelnen Runden finden statt am

  • 1. Runde: 14.10.2021
  • 2. Runde: 11.11.2021
  • 3. Runde: 25.11.2021
  • 4. Runde: 09.12.2021

jeweils um 19.30 Uhr. Weitere Runden werden bei Bedarf noch festgelegt.

In der 1. Runde wird in der Weise gelost, dass in der 2. Runde noch 16 bzw. 8 Spieler verbleiben. Insofern ist es denkbar, dass einzelne Spieler ein Freilos erhalten. Die Auslosung der Runden erfolgt spätestens jeweils ca. 15 Minuten vor der offiziellen Runde.

Das Spiellokal ist das Vereinsheim des SV Hellern (Klaus-Stürmer-Straße).

Die Spieltermine sollten eingehalten werden. Im Einzelfall ist eine Verlegung möglich. Partien mit Jugendlichen sollten eher (z.B. um 18.00 Uhr) beginnen. Der Termin ist zwischen den Betroffenen abzustimmen und mir mitzuteilen. Das Spielergebnis ist mir unverzüglich zu übermitteln.

Die verbindliche Anmeldung ist spätestens bis 14.10.2021 um 18.00 Uhr möglich. Sie kann ab sofort bei mir, Norbert Sobotta, Middenkamp 45, 49082 Osnabrück, Email: norbert.sobotta@freenet.de oder telefonisch unter 0541/596371 erfolgen. Am 14.10.2021 ist die Anmeldung nur im Spiellokal möglich.

Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten!

Sollten sich mindestens 16 Spieler anmelden, behalte ich mir vor, das Turnier nach dem K.o.-System – wie in der Vergangenheit – durchzuführen.

Ich hoffe auf eine gute Beteiligung und wünsche allen Schachfreunden viel Freude und Erfolg bei diesem Turnier.

Mit freundlichem Gruß

(Norbert Sobotta, Turnierleiter)