Es geht wieder los!

Wann haben wir zuletzt Schach am Brett gespielt? Vielen wird es schwerfallen, den korrekten Tag zu nennen, zu lange ist es her. Aber es geht wieder los: Auf Bezirksebene startet die Saison bereits am kommenden Samstag. Natürlich mit Schach am Brett, also nicht mehr am flachen Bildschirm, sondern in 3G – Pardon: 3D.

Wo soll man anfangen? Mit der Saison 2019/2020? Diese wurde nur oberhalb der Bezirksebene zu Ende gespielt, im Falle des SV Hellern muss man schreiben: „gespielt“ (Bericht). Also vergessen wir einfach die letzte Saison und schauen nach vorn: Nachdem die Weichen in einem kurzfristig anberaumtem abendlichen Treffen in Hellern gestellt wurden, startet in der kommenden Saison in jeder der fünf Ligen auf Bezirksebene eine Mannschaft des SV Hellern: Die Dritte in der Bezirksliga, die Vierte in der Bezirksklasse, die Fünfte in der Kreisliga und die Sechste und Siebte in der 1. und 2. Kreisklasse.

Es ist ein Saisonbeginn der Unsicherheiten: Wie viele Spieler werden zur Verfügung stehen? Hält die Lage, bleibt es bei geöffneten Spielsälen? Wird 3G gelten oder kommt am Ende 2G? Nun, der aktuelle Stand ist: Es wird gespielt, aber mitmachen darf nur, wer nachweislich geimpft, genesen oder negativ getestet ist. Eine gute Nachricht, wie der Autor dieser Zeilen meint.

Schauen wir in die Meldelisten der Ligen: Gegenüber der letzten Saison hat es einen Schwund bei den gemeldeten Mannschaften gegeben: Waren es im September 2019 noch 63 Mannschaften in allen Ligen des Bezirks 6, starten heuer nur noch 55. Besonders bedauerlich: In Bezirksliga und Bezirksklasse starten nur 9 bzw. 8 Mannschaften. Hellerns Chancen sind zumindest auf dem Papier in allen Ligen gut, in ein bis zwei Ligen bestehen relle Meisterschaftschancen. Das liegt auch daran, dass starke Spieler sich an den Spitzenbrettern der Mannschaften finden, die zuvor nur auf Landesebene eingesetzt wurden, darunter Wolfgang André (Brett 1 in der Bezirksliga) und Stephan Niendieker (Brett 1 in der Bezirksklasse).

Am Samstag also der Auftakt: In der Kreisliga startet die Fünfte bei Gaste-Hasbergen. Wir sind gespannt, Fanreisen nach Gaste allerdings wird es aller Voraussicht nach nicht geben: Vermutlich schließt das Hygienekonzept der Gastgeber Zuschauer genauso aus wie unser eigenes.