Ferienpassaktion 2021 beim SV Hellern

Zum 11. Mal nahm die Schachabteilung des SV Hellern mit zwei Angeboten am Ferienpass teil. Auch 2021 war das Angebot für Kinder und Jugendliche eine willkommene Abwechslung. Von den Grundregeln über das Spielen mit der Uhr bis hin zu einem richtigen Turnier wurde an zwei Tagen viel geboten – und nicht alle waren zum ersten Mal mit dabei. Ein Gastbeitrag von Norbert Sobotta.

Von der Gangart der Figuren …

Corona ist auch für die Schachfreunde ein Thema. Da das Wetter sich von der guten Seite zeigte, waren die Fenster fast durchgehend geöffnet. Mit der Leerung von „Toi Toi“ hätte man aber warten können. Nach Abwägung aller Argumente habe ich mich aufgrund des üblen Geruches aber entschlossen, die Fenster ganz kurz zu schließen.

Sehr eifrig und mit großem Interesse kamen zu dem 2-tägigen Kurs am Montag und Dienstag 18 Schüler/innen. Am 1. Tag wurden grundlegende Dinge wie die Gangart der Figuren und Eröffnungen behandelt. Vorab wurde gezeigt, was man in der Eröffnung nicht machen sollte. Die 3 goldenen Regeln (Bauer ins Zentrum, Entwicklung der Figuren und König in Sicherheit bringen) wurden eingehend erläutert. Anhand der Italienischen Eröffnung wurden diese Regeln erklärt.

…zum Wettkampf auf 64 Feldern!

Am folgenden Tag wurde zunächst das Mittelspiel (der Doppelangriff Dame, die Fesselung und das Ausschalten der Verteidigung) anhand von Beispielen behandelt. Anschließend wurde das Mattsetzen geübt. Natürlich wurde auch das Treppenmatt gezeigt. Selbstverständlich wurde an beiden Tagen auch ausgiebig zum Teil mit Schachuhren gespielt. Dabei wurde das Gelernte natürlich angewandt.

An dem Turnier am Mittwoch nahmen 8 Schüler/innen teil. In 7 Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten wurden der Sieger und die weitere Reihenfolge ermittelt. Mit jeweils 6 von möglichen 7 Punkten siegten Alex, Nico und Miro. Danach folgten Jonathan mit 3,5 Punkten vor Matthias, Felix, Lina und David. Das Niveau war recht hoch. Es haben auch Schüler mitgemacht, die am Lehrgang oder bereits in Schach-AG´s teilgenommen haben. Anschließend gab es eine kleine Siegerehrung.

Es wäre schön, wenn demnächst weitere Schüler in einem Schachverein mitspielen würden. Das Jugendtraining beim SV Hellern in der Klaus-Stürmer-Straße 2 findet am Donnerstag für die 12-Jährigen und jünger um 18.00 Uhr und für die Älteren um 19.00 Uhr statt.

Fotos: © Norbert Sobotta 2021