Lichess: Hellern wieder in Liga 3!

Es war ein spannendes Auf und Ab in den zurückliegenden Monaten – weitgehend fanden die Teamkämpfe auf Lichess aber unter Ausschluss unserer Leser statt. Es gab keine Berichte. Kaum überraschend, denn beim Online-Schach ist die Halbwertzeit einer Nachricht kurz – vor einer Woche spielte Hellern in Liga 6. Warum das Team am Sonntag wieder in Liga 3 antreten darf, davon berichtet Ramin Kaberi in seinem Gastbeitrag.

 

Unsere Helleraner Online-Mannschaft ist nach dem Sommerloch in der 3. Weltliga!

Das muß gesagt werden und das wird gefeiert.

Gastautor Ramin Kaberi

Angesichts der schwankenden Inzidenz-Zahlen ist die Teilnahme an dem Wettbewerb Quarantäneliga ohne Einschränkung donnerstags und sonntags zwischen. 20:00 Uhr und 21:40 Uhr derzeit immer möglich.
Unser Online-Team musste in den vergangenen Wochen aufgrund der Sommerferien mehrere Male derbe Niederlagen hinnehmen. Es drohte sogar der Abstieg in die mittelmäßige 7. Liga.

Joachim Rein

Zu Beginn kämpfte das Team im Lichess Liga 4B Teamkampf um den Klassenerhalt. Der Grund dafür war: es fehlten vier bis sechs der so genannten spielstarken Vorreiter. Doch dann zündete Joachim Rein seinen Flammenwerfer an. Er erzielte innerhalb kurzer Zeit 19 Punkte. Plötzlich sah ich unsere Mannschaft auf einen Aufstiegsplatz. Es erinnerte mich an einen „Wow-Effekt“.

Hier eine Partie von Joachim Rein aus Runde 16:

Aber nicht nur Joachim zeigte viel. Alle 8 Spieler demonstrierten an den vorgesehenen acht digitalen Brettern ein solides Fachwissen und konnten die vorhandenen Techniken wirksam in die Praxis umsetzen. Auf der Basis unserer schnellen Auffassungsgabe arbeiteten wir uns eigenständig in neue Aufgabenlösungen ein.

Nachfolgend eine Partie von Dr. Christian Boettcher aus Runde 3:

Dr. Christian Boettcher

Fast alle unserer Spieler meisterten in ihr bestimmten Aufgaben, die mit spektakulären Figurenopfern verbunden waren, aufgrund ihrer hohen Belastbarkeit vor dem Bildschirm stets gut. Bei der Durchführung des Angriffs zeigten wir keinerlei Unsicherheiten. Die Mannschaft der Stunde konzertierte sich mit Pioniergeist und äußerst hohem Einsatzwillen nur auf den Aufstieg.
Um genau 21:40 Uhr war dann Abpfiff, die Mannschaft erreichte den zweiten Platz.

Quelle: Lichess

Auf dem ersten Platz landete in unserer internen Wertung aufgrund der ergatterten 39 Punkte aus 14 Partien unser Christian. In der Gesamtwertung wurde er Sechster. Erster wurde IM Christof Sielecki (IM ChessExplained, SV Dinslaken).

Quelle: Lichess

Gegnerschnitt und Gewinnraten

  1. Dr. Christian Böttcher (DesertWolfTempo): ∅ 2198. Gewinnrate 71%.
  2. Joachim Rein (DonQuijote): ∅ 2292. Gewinnrate 43%.
  3. Reinhold Happe (VW-31): ∅ 2217. Gewinnrate 82%.
  4. Dr. Ingo Gronde (Grondzek): ∅ 2346. Gewinnrate 59%.
  5. Ramin Kaberi (DKNY79): ∅ 2234. Gewinnrate 57%.
  6. Wolfgang André (Woelfie123): ∅ 2270. Gewinnrate 57%.
  7. Franz Ernst (PercyStuart): ∅ 2109. Gewinnrate 67%.
  8. Dominik Suendorf (Huginn10): ∅ 2033. Gewinnrate 100%.

 

„Ein Traum, der nicht entführbar ist!“

Wir träumen noch immer vom den Aufstieg. Wir können das schaffen. Aber vorerst sollten wir unsere maximale Effizienz erreichen. Das gelingt uns nur dann, wenn alle 10 Bretter besetzt sind.
Wer jetzt am kommenden Sonntag, den 22.08.21, etwas Zeit und Freude mitbringt und diese mit uns teilt, dann freuen wir uns umso mehr. Der Link:

Lichess Liga 3C Teamkampf

Quellen:

Lichess Liga 4B Teamwettkampf

 

Fotos: © 2021 Hellern-Archiv