Weihnachtsblitzturnier online am 23. Dezember

FM Hannes Ewert hat sich intensiv darum bemüht, unser diesjähriges Weihnachtsblitzen trotz schwieriger Zeiten angemessen zu organisieren. Stattfinden wird das Turnier bei Lichess, dem kostenlosen Schachserver. Vielleicht ist dies der geeignete Anlass, um Erfahrungen mit dem Onlineschach zu sammeln. Oder bei einem tollen Event mit dabei zu sein.

 

Es wird ein starkes Turnier

Für Hannes war es klar: „Das diesjährige Weihnachtsblitzturnier kann logischerweise nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden.“

Gesagt, getan. Um herauszufinden, welcher Termin geeignet ist, startete Hannes eine Umfrage, bei der sich rasch herauststellte, dass ein Termin (nämlich der 19.12.) einfach nicht passte. Ein anderer schon:

Das Weihnachtsblitzturnier findet online statt, und zwar am 23.12.2020.
Start: 20:00 Uhr. Modus: 3 + 2 sec / Zug.

Der Turnierserver wird Lichess sein. Hier ist der Link:

Weihnachtsblitz SVH Arena

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es ein starkes Turnier werden. „Unser Weihnachtsturnier war immer geprägt davon, dass auch Spieler aus der Region teilgenommen haben“, kündigte Hannes im Gespräch mit der Redaktion an. „Es wurde schon Rücksprache mit starken Blitzern wie Tobias Vöge, Christian Richter und Jakob Pfreundt gehalten. Von denen dürften einige dabei sein.“

Tobias Vöge (ELO 2310, HSK Lister Turm) ist ein alter Bekannter. Und wer kennt nicht IM Christian Richter (ELO 2348)? Auch FM Jakob Pfreundt (ELO 2321) dürfte im Falle einer Zusage zu den Favoriten gehören.

Und der SV Hellern? Der schickt mit Hannes Ewert einen Kandidaten fürs Siegertreppchen ins Rennen. Aber ein Großteil der ersten Mannschaft wird mit Jörg Stock, Dr. Ingo Gronde und Christian Boettcher am Start sein. und alles andere als chancenlos sein.

Jedenfalls erwartet dies Hannes: „Ich hoffe darauf, dass es eine möglichst große und starke Beteiligung geben wird, man will ja in diesen Zeiten in irgendeiner Form für positive Schlagzeilen sorgen.“

Klar, das wollen wir auch. Und natürlich wäre es schön, wenn auch Spieler, die sich angesichts der geballten Qualität des Teilnehmerfeldes nicht so recht trauen, einen Ruck geben und mitmachen. Denn eins ist beim Onlineschach garantiert: in der Zeitnotphase fliegen keine Figuren über’s Brett.